KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Aying · Ayinger Bräu-Kirta
Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets für den Oimara
Bayern · Brauchtumskalender
Wir verlosen 3 Kalender
Weitere Gewinnspiele
Neuer Dekan gewählt
Freimann · Pfarrer Rolf Merkle für München-Freimann
Freimann · Im Oktober wurde auf der Dekanatskonferenz des Dekanats München-Freimann Pfarrer Rolf Merkle, Pfarrer im Pfarrverband Milbertshofen, zum neuen Dekan gewählt und vom Erzbischof bestätigt.
Die Neuwahl war notwendig geworden, da der bisherige Dekan Pater Günter Reitzi OP vom Pfarrverband St. Katharina von Siena-Zu den Heiligen 14 Nothelfern von seiner Ordensgemeinschaft der Dominikaner im Sommer nach Wien zurückberufen worden ist. Bei dieser Wahl wurde der bisherige Stellvertreter Pfarrer Michael Ljubisic von der Pfarrei St. Severin in Garching in seinem Amt bestätigt.
Die feierliche Einführung in das Amt findet am 8. Januar um 19 Uhr in St. Georg in Milbertshofen durch Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg im Rahmen einer Vesper statt, anschließend wird zu einem Empfang in Pfarrsaal eingeladen. Bischofsvikar Graf zu Stolberg hat erst drei Monate vorher in der gleichen Kirche die Gründung des Pfarrverbandes Milbertshofen mit den Gemeinden St. Georg und St. Lantpert in einem feierlichen Akt vollzogen.
Pfarrer Rolf Merkle ist erst seit September 2012 zusammen mit Pfarrer Hans-Joachim Brennecke in den beiden Milbertshofener Gemeinden tätig.
Mit dem Amt des Dekans ist die Dienstaufsicht der Geistlichen und der pastoralen Mitarbeiter im Dekanat verbunden. Diese erstreckt sich auf die Seelsorge, die Verwaltung der Pfarrämter und der Seelsorgestellen. Dazu gehört auch, dass er die Gemeinschaft der Seelsorger untereinander fördert, sich um kranke Mitarbeiter kümmert, auftretende Differenzen schlichtet und für Vertretungen im Krankheits- und Urlaubsfalle sorgt.
Das Dekanat München-Freimann umfasst die neun Pfarrgemeinden im Münchner Norden: Allerheiligen, Frieden-Christi, St. Albert, St. Georg, St. Gertrud, St. Katharina von Siena, St. Lantpert, Hl. 14. Nothelfer und St. Severin (Garching). Mit 45.000 Katholiken zählt es zu den zahlenmäßig kleineren Dekanaten in der Region München.
Artikel vom 26.12.2013Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Freimann (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)