Personenkontrollen zeigen Erfolg

Gefälschte Papiere

Zentrum · Die regelmäßig durchgeführten Personenkontrollen der Münchner Polizei im Hauptbahnhof führten am Dienstag, 17. Juli, zu zwei Festnahmen.

Unabhängig voneinander wurde zunächst ein 29-jähriger Albaner überprüft. Dieser war um 7.00 Uhr mit dem Zug aus Rom angekommen. Er wollte hier nach Amsterdam weiterfahren. Noch vor der Abfahrt des Zuges wurde er kontrolliert, wobei er sich mit einem slowenischen Reisepass, Identitätskarte und Führerschein auswies.

Sämtliche Dokumente erwiesen sich als Fälschungen. Der Mann gab an, die Ausweise in Albanien gekauft zu haben. Somit endete seine Reise in München. Er wurde festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl erließ.

Am selben Tag, gegen 13.00 Uhr, wurde ein 24-jähriger Iraker überprüft. Dieser wies sich mit einem griechischen Reisepass aus. Die Überprüfung ergab, dass das Lichtbild ausgewechselt wurde. Eine weitere mitgeführte griechische Identitätskarte erwies sich als Fälschung. Der Mann gab an, dass er bereits am 24. Juni seine Heimat verlassen hätte. Er hätte sich zunächst in die Türkei schleusen lassen. hier habe er einen weiteren Schleuser ausfindig gemacht, der ihn für 6.000 US-Dollar per Flugzeug von Ankara nach München brachte und ihm auch die falschen griechischen Ausweise verkaufte.

Auch dieser Mann musste seine Reise in München beenden. Nach Vorführung beim Haftrichter erging ebenfalls Haftbefehl.

Artikel vom 25.07.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...