Spätes Remis in Unterzahl

FC Deisenhofen schafft Ausgleich in letzter Minute

Deisenhofen · Punktgewinn für den FC Deisenhofen: Beim FC Ergolding holte der Fußball-Landesligist ein spätes 2:2 (1:1).

Die Auswärtspartie im niederbayerischen Ergolding (bei Landshut) begann schlecht für die Deisenhofener: Nach nur zehn Minuten ließ Erdoldings schneller Angreifer Mattias Seidel Simon Grunert im Laufduell keine Chance und vollstrecke trocken an FCD-Keeper Alexander Kottmüller vorbei ins lange Eck.

Unberechtigter Platzverweis

Für Kottmüller kam es aber noch schlimer: In der 14. Minute musste er nach einer Roten Karte vom Platz.´Der Deisenhofener Torwart war aus seinem Tor gestürmt, jedoch gemerkt, dass er nicht vor dem Stürmer an den Ball kommen würde und zurückgezogen. Doch der Stürmer fädelte bei Kottmüller ein, anstatt weiter Richtung Tor zu laufen – und provozierte so einen unberechtigten Platzverweis. Trotz Unterzahl gelang Deisenhofen fünf Minuten vor der Pause der Ausgleich: Nach einer tollen Kombination legte Leo Baumgartner den Ball quer auf Michael Vodermeier. Dieser setzte sich im Ergoldinger Strafraum stark durch und vollstreckte.

In der 76. Minute vergab FCD-Mittelfeldakteur Leo Baumgartner dann eine praktisch hundertprozentige Chance: Nach einem tollen Zuspiel nahm der 19-jährige Ex-Unterhachinger den Ball stark mit, schüttelte seinen Gegenspieler ab und zog in Richtung Tor. Anstatt flach abzuschließen, versuchte Baumgartner es aber hoch und verfehlte das Tor der Gastgeber deutlich.

Kresta beim 1:2 unglücklich

Dafür fiel nur zwei Minuten später das 2:1 für die Gastgeber durch Christoph Konietzny. Vorausgegangen war ein katastrophaler Ballverlust im Mittelfeld, und auch Ersatztorhüter Markus Kresta machte beim Distanzschuss keine besonders glückliche Figur. Kurz vor Schluss gelang Deisenhofen aber doch noch der verdiente Ausgleich: Einen Abpraller nach einer Standardsituation nahm Innenverteidiger Alexander Schleicher direkt und schlenzte den Ball unhaltbar ins Kreuzeck. In der Nachspielzeit hatte Michael Vodermeier sogar noch den Siegtreffer auf dem Kopf, bekam aber nicht genug Druck hinter den Ball.

Das Fazit von Stefan Hofberger, Teammanager des FC Deisenhofen, war positiv: »Auch wenn der Ausgleich erst in der letzten Minute gefallen ist, ist dieser Punktgewinn für uns mehr als verdient. Die Mannschaft musste aufgrund einer Fehlentscheidung 75 Minuten zu zehnt agieren und war über weite Phasen des Spiels die bessere Mannschaft. Die Mannschaft hat einen unglaublichen Willen bewiesen und wirklich noch mal alles rausgehauen. Wir sind unglaublich stolz auf die Jungs, die jede Woche Rückschläge wegstecken müssen und trotzdem immer weiter Vollgas geben.«

Am Samstag gegen das Schlusslicht

Am kommenden Samstag, 23. November, tritt der FC Deisenhofen – weiterhin Tabellen-Zehnter des Landesliga Südost – um 14 Uhr zuhause gegen das Schlusslicht TSV Ampfing an. Dies ist das letzte Heimspiel vor der Winterpause.

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...