Veröffentlicht am 16.11.2013 00:00

Festgottesdienst und Totenehrung

Am Sonntag, 17. November, begehen die Perlacher Vereine zusammen den beiden großen

Kirchen St. Michael und St. Paulus den diesjährigen Volkstrauertag. Um 8.45 Uhr versammeln sich die Perlacher Vereine am Geschichtsbrunnen am Pfanzeltplatz und ziehen dann zur katholischen St. Michael-Kirche bzw. zur evangelischen St. Paulus-Kirche.

Nach den beiden Festgottesdiensten jeweils um 9.00 Uhr begeben sich beide kirchlichen Gruppen gegen 10.00 Uhr mit den Fahnenabordnungen und allen Teilnehmern zum Kriegerdenkmal am Pfanzeltplatz. Pfarrer Christian Penzkofer und Pfarrerin Ursula Schwager gestalten dann die Totenehrung der Gefallenen, Ermordeten und sonst zu Tode gekommenen Perlacherinnen und Perlacher der vergangenen Kriege. Daran anschließen wird ein ehrendes Grußwort der Vertreterin des Herrn Oberbürgermeisters, sie wird dann einen Ehrenkranz der Stadt München niederlegen.

Für die Perlacher Vereine und die TeilnehmerInnen spricht der VdK-Ortsverbandsvorsitzende Günter

Jockisch Gedenkworte zu diesem Tag mit der Mahnung an Alle, nie wieder Krieg zu verursachen, jedoch ständig Friedensstifter in den Familien, in unserer Stadt und in unserem Land zu werden und zu bleiben. »Der Jugend ein Vorbild« – so soll das diesjährige Friedensmotto lauten. Stellvertretend für alle Perlacher Vereine legt Günter Jockisch dann einen Ehrenkranz zusammen mit der Reservistenkameradschaft München-Ost am Kriegerdenkmal nieder.

Das Perlacher Blasorchester St. Michael umrahmt die Totenehrung musikalisch und intoniert zum Ende die 1.Strophe der Bayern-Hymne, das Deutschlandlied und die Europa-Hymne.

north