Karikaturen

Ausstellung in Unterschleißheim

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft durch den Elysée-Vertrag. Die Stadt Unterschleißheim erinnert mit einer Ausstellung daran. 	Foto: VA

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft durch den Elysée-Vertrag. Die Stadt Unterschleißheim erinnert mit einer Ausstellung daran. Foto: VA

Unterschleißheim · Zum 50. Jahr der deutsch-französischen Freund­schaft erinnert die Stadt Unterschleißheim mit einer Karikaturen-Ausstellung an die Begründung der deutsch-französischen Freundschaft durch den Elysée-Vertrag. Die Vernissage ist am Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr im Bürgerhaus Unterschleißheim.

Ein Jahrhundert währte die so genannte Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich – geschürt von König, Kaiser und Führer. Die Menschen beiderseits des Rheins wussten zwar nicht warum, aber sie zogen in drei verheerende Kriege gegeneinander. „Jeder Stoß ein Franzos’“ reimten deutsche Soldatendichter. Und auf der anderen Seite wird die Fratze des hässlichen Deutschen (»le boches«) gezeichnet. Ein halbes Jahrhundert währt inzwischen die deutsch-französische Freundschaft, die unter anderem durch 2500 kommunale Partnerschaften sowie das deutsch-französische Jugendwerk unterstrichen wird. Das Gespann Paris/Berlin ist zum Motor der europäischen Einigung geworden – auch wenn er manchmal ein wenig stottert.

Die Ausstellung präsentiert 25 zeitgenössische Karikaturen von deutschen und französischen Zeichnern. Kritisch und satirisch, sarkastisch und ätzend, respektlos aber immer mit viel Humor bekommen von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle bis Angela Merkel und Francois Hollande alle ihr Fett weg. Die Ausstellung kann bis Sonntag, 10. November, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.10.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...