Großes Jubiläumsfest am Samstag, 14. September, bei Ramersdorfer Wache

Tauchergruppe der Münchner Feuerwehr feiert 75. Geburtstag

Taucher der Münchner Feuerwehr 1930.	Foto: Feuerwehr

Taucher der Münchner Feuerwehr 1930. Foto: Feuerwehr

Ramersdorf · Die Feuerwehrleute von der Wache 5, Anzinger Straße 41, laden diesen Samstag, 14. September, von 10 bis 16 Uhr, zu einem Jubiläumsfest ein: Die dort ansässige Tauchergruppe feiert 75. Geburtstag.

Das Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, die Wache 5 zu besichtigen und die Arbeit der Taucher bei der Berufsfeuerwehr München kennenzulernen. Es gibt eine Menge zu erleben: Das Tauchbecken der Wache 5 und im Tauchcontainer der Feuerwehr. Die Taucher zeigen verschiedene Aspekte ihrer Arbeit und halten ganz nebenbei auch noch eine Überraschung bereit. Zwar gehört zum Tauchen Wasser, manchmal aber ist für eine schnelle Rettung der Luftweg erforderlich. Deshalb ist der Polizeihubschrauber Edelweiß vor Ort. Er ist hauptsächlich dabei, wenn die Taucher zu solchen speziellen Einsätzen ausrücken. Interessant an der Wache 5 ist zudem die Druckkammer. Mit ihr werden verschiedene Krankheitsbilder behandelt. Eine Führung lohnt sich. Gerade der Blick in die Vergangenheit ist faszinierend. In der historischen Ausstellung der Berufsfeuerwehr können etwa alte Tauchanzüge besichtigt werden.

Artikel vom 13.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...