Uralter Patient

Verletzte Schildkröte gefunden

Fundschildkröte Veronika kämpft nach der OP mit ihren schweren Verletzungen.	Foto: Auffangstation

Fundschildkröte Veronika kämpft nach der OP mit ihren schweren Verletzungen. Foto: Auffangstation

Deisenhofen · Eine weibliche, bereits sehr alte Griechische Landschildkröte wurde kürzlich von der Tierrettung München in die Auffangstation für Reptilien gebracht. Gefunden wurde das Tier in Deisenhofen.

Es zeigte neben eindeutigen Anzeichen auf sein weit fortgeschrittenes Alter auch schwere, bereits einige Tage alte Verletzungen an den Hinterbeinen. Das rechte Hinterbein war unterhalb des Kniegelenks abgetrennt und die Wunde voller Fliegeneier und –maden. Am linken Oberschenkel klaffte eine tiefe Schnittwunde, die bis weit in die Muskulatur reicht. Allem Anschein nach wurde das Tier von einem Mähwerk erfasst und hat dabei sein Bein eingebüßt und sehr viel Blut verloren. Umgehend wurde ein OP-Team zusammengestellt und eine Notoperation vorgenommen, bei der die Wunden gesäubert, die Fliegeneier und –maden abgesammelt, das verstümmelte Hinterbein amputiert und die Schnittwunden genäht wurden. Die große Wundhöhle musste mittels einer Unterdruckdrainage versorgt werden.

Jetzt wird sich die Schildkröte, die die Mitarbeiter der Auffangstation liebevoll Veronika getauft haben, nach gelungener OP langsam von ihren sicherlich traumatischen Erlebnissen und den schweren Verletzungen erholen müssen.

Die Auffangstation ist nun auf der Suche nach dem Besitzer des immer noch stark angeschlagenen Tieres. Auch Genesungspaten für Veronika werden gesucht. Sie können sich unter patenschaften@reptilienauffangstation.de oder direkt unter Tel. 21 80 50 30 melden.

Artikel vom 26.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...