»Wie sollen wir daraus denn ein Floß bauen?« lautete einer der Kommentare der Kinder, die bei Regenwetter an der Floßbauaktion der Jugendfreizeitstätte »Planet O« in Oberschleißheim teilnahmen.
Zur Verfügung standen den Mädchen und Jungen ein paar Dachlatten, Seile, Luftballons, ein Netz und eine Plane. Aus diesen Gegenständen entstanden schließlich nach ausführlichen und einfallsreichen Überlegungen, Berechnungen und Ausprobieren drei Schwimmplattformen.
Beim Bauen arbeiteten die Kinder gut zusammen, halfen sich gegenseitig und gingen rücksichtsvoll miteinander um. Mit großer Begeisterung wurden die Flöße dann ins Wasser gelassen. Als dann die mit Schwimmwesten ausgestatteten Mädchen, Jungen und Betreuer auf die Flöße kletterten, konnte die große Fahrt beginnen. Die Kinder schafften es unter schweißtreibendem Paddeln ihre selbst gebauten Schwimmgeräte in Bewegung zu setzen und damit ein Rennen zu fahren. »Das war richtig super und hat nicht nur den Kindern irre Spaß gemacht!«, meinte Max Biebel, Sozialpädagoge und mobiler Jugendarbeiter von »Planet O«. Weitere Informationen über »Planet O« (Theodor-Heuss-Straße 29, Oberschleißheim) unter Telefon 089/3153962.