Wie einst beim Kurfürsten

Schloss Schleißheim erinnert an das Barock-Zeitalter

Im Zeichen des Barock: Das Schloss Schleißheim erinnert an die Zeiten Max Emanuels.	F.: Alexander Bauer

Im Zeichen des Barock: Das Schloss Schleißheim erinnert an die Zeiten Max Emanuels. F.: Alexander Bauer

Oberschleißheim · Derzeit hat die Blumenpracht im barocken Schleißheimer Hofgarten gerade ihren Höhepunkt erreicht.

Ein ideales Umfeld also, um seiner Herzensdame Avancen zu machen, wie kürzlich ein barockes Pärchen, alias Kurfürst Max Emanuel und Kurfürstin Therese Kunigunde. Dies diente als Einstimmung auf die beiden kommenden Veranstaltungen in der Schlossanlage, die allesamt mit der Epoche des »Blauen Kurfürsten« in Verbindung stehen.

Zum einen eröffnet am Sonntag, 1. September, im Neuen Schloss Schleißheim die Ausstellung »Im Dialog mit dem Barock«, die die Galerie Handwerk in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung organisiert. Und zum anderen findet am Sonntag, 8. September, von 10 Uhr bis 17 Uhr, im Schleißheimer Schlosspark zum sechsten Mal die große Historische Jagd und Kutschengala statt.

Diese Veranstaltung erinnert an die große Epoche der kurfürstlichen Sommerresidenz Schleißheim. Eine Schleppjagd, wie sie zu Hofe üblich war, historische bayerische Kavallerie, ein Kutschencorso, Reiterinnen im Damensattel, Gondelfahrten auf dem Mittelkanal, sowie unzählige Teilnehmer in historischen Gewändern, in der Mode des Barock und Rokoko, werden Fotofreunden mannigfache Motive bieten. Nähere Infos online unter www.jagd-kutschen-gala.de.

Artikel vom 27.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...