Mehr Räumlichkeiten

Arbeiten auf dem Gelände der Montessori-Schule

Unterschleißheim · Von wegen Ferien. Auf dem Gelände der Montessori-Schule Clara Grunwald in Unterschleißheim wird auch im Urlaubsmonat schwer gearbeitet: Ende August werden weitere Container aufgestellt.

Das Schulgebäude an der Ganghoferstraße war bereits vor einem Jahr durch Container erweitert worden. Trotzdem ist es schon wieder zu eng. Im Herbst werden schließlich bereits rund 100 Kinder in fünf jahrgangsgemischten Klassen von 15 Pädagogen betreut. Erstmals werden dann auch Siebtklässler unterrichtet – die Kinder sind mit der Schule gewachsen. Geplant ist der weitere Ausbau bis zur zehnten Klasse. Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten geprüft, um die Raumfrage mittelfristig in den Griff zu bekommen – die Container sollen schließlich nur eine Übergangslösung und kein Dauerzustand sein.

Kinder und Lehrer sollen freilich am 12. September trotzdem nicht das Gefühl haben, ein Provisorium zu beziehen. Sobald die zusätzlichen Container stehen, werden Lehrer und Eltern deshalb noch in den Ferien gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und die Räume im neuen ersten Stock des Containergebäudes einrichten. Zugleich werden die bestehenden Zimmer im Erdgeschoss und im eigentlichen Schulgebäude umgeräumt soweit es nötig ist. Erst vor wenigen Wochen hatten Mütter und Väter auch selbst für einen noch ansprechenderen Pausenhof gesorgt: Auf Initiative des Elternbeirats haben sie Pflanzen gesetzt, Blumenkästen aufgestellt, kleine Reparaturen etwa an der Holz-Sitzecke erledigt, die Fußballtor-Netze erneuert und das Vordach verschönert.

Artikel vom 12.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...