Begeistert von der Arbeit

Spende an das BildungsLokal Hasenbergl

Diana Stachowitz (links) konnte 610 Euro an das BildungsLokal Hasenbergl überreichen. 	Foto: VA

Diana Stachowitz (links) konnte 610 Euro an das BildungsLokal Hasenbergl überreichen. Foto: VA

Hasenbergl · Die Moosacher Benefizmatinée »Herbstrauschen« von Diana Stachowitz war ein voller Erfolg: 610 Euro Spenden konnte die SPD-Landtagsabgeordnete jetzt dem BildungsLokal Hasenbergl übergeben.

Weitere Artikel zum Thema:
München Nord · Einrichtungen der Diakonie Hasenbergl ziehen um
Artikel vom 21.02.2018: Neue Bleibe für das Alten- und Servicezentrum
Das Lostenprojekt Pontis feiert fünfjähriges Bestehen
Artikel vom 16.09.2013: Orientierung in der Fremde

Die Sozialpolitikerin und SPD-Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden ist sehr viel im Hasenbergl unterwegs, um sich für die Anliegen der Bewohner einzusetzen. Mit Erfolg: Gemeinsam mit dem BildungsLokal und dem Pontis Lotsenprojekt hat sie eine regelmäßige Lehrersprechstunde für ausländische Eltern organisiert, einen Infoabend zum Thema griechische Schulen, Bilderbuch-Lesestunden und sogar einen internationalen Workshop mit Kita-Kindern. »Daraus entsteht demnächst ein Buch«, freut sich die Politikerin.

Diana Stachowitz ist begeistert von der Arbeit des BildungsLokals, denn es bietet Bildungschancen dort an, wo sie die Menschen erreichen: In ihrer vertrauten Umgebung. »Es ist wichtig, die Hemmschwelle zu senken«, so die SPD-Politikerin. Denn zwischen den Menschen und den zahlreichen bereits bestehenden Integrationsangeboten stünden oft nicht nur sprachliche, sondern auch emotionale Barrieren: Die große Distanz zwischen Wohnort und Bildungsstätte verursache Unsicherheit, oft enstehe unter Migranten auch das Gefühl, nicht dazuzugehören, kein Teil dieser Gesellschaft zu sein. Umso wichtiger sind deshalb örtliche Bildungsangebote, die die Menschen dort abholen, wo sie sind. Denn, so findet Derya Bozaba vom BildungsLokal Hasenbergl: »Die Menschen müssen sich nicht nach der Bildung richten, sondern die Bildung nach den Menschen!«

Natürlich kostet die Arbeit mit und für Familien auch Geld. Deshalb hat Diana Stachowitz den Erlös ihrer Benefizmatinée »Herbstrauschen« dem BildungsLokal gestiftet. Unter anderem wurde ein Bild des Münchner Künstlers Andreas Ohrenschall versteigert. Insgesamt kamen 610 Euro zusammen, die nun überreicht wurden. Derya Bozaba freut sich sehr über diese Spende. Denn das Geld wird gebraucht: »Wir haben eine große Nachfrage nach Lern- und Nachhilfeangeboten.« Doch die Vermittlung ist schwierig: Denn vom staatlichen Bildungspaket, das auch Nachhilfestunden für Kinder übernimmt, profitieren die Kinder nur, wenn sie das Klassenziel nicht erreichen. »Dann ist es aber zu spät. Das dient nicht der Aufstiegsförderung, sondern nur der Abstiegsverhinderung«, findet Derya Bozaba. Diesen Kindern wird das Geld nun zugute kommen.

»Wechselstimmung ist ein scheues Reh«, so lautete der Titel der »Herbstrauschen«- Veranstaltung. Vor einem prall gefüllten Saal sinnierten im vergangen Winter Philosophieprofessor Julian Nida-Rümelin und Ude-Double Uli Bauer über den politischen Wechsel im Land. Ob es dazu kommen wird, das entscheidend die Bürgerinnen und Bürger im September. »Zunächst einmal ist es wichtig, überhaupt zur Wahl zu gehen«, sagt Diana Stachowitz. »Nur wer wählt, bestimmt auch mit, was bei uns passiert.«

Artikel vom 12.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...