Ramersdorf-Perlach · BA-Splitter

Ramersdorf/Perlach · Sorgen und Ängste wegen der Südanbindung Perlachs, eine unklare neue Tempo 30-Beschränkung und weitere Stadtteilprojekte beschäftigten den Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach in seiner letzten Sitzung.

Dreifachsporthalle des SVN München

Später als geplant: Die erforderlichen und bereits fest beschlossenen Umbaumaßnahmen an der Führichschule beginnen nicht mehr in diesem Jahr, sondern starten erst im März 2014. Dann werden dort auch die Turnhallen erweitert.

*

Die Bürger drängen auf nähere Informationen zur Verkehrsinfrastruktur in Perlach. Auch wenn nicht klar ist, was wirklich kommen wird und ob die Realisierung der Südanbindung demnächst kommt, wird im Herbst eine Einwohnerversammlung zur SAP und zur Anbindung des Gewerbegebiets Perlach stattfinden. Die Anwohner im südlichen Perlach haben Sorgen und Ängste angesichts der unsicheren Entwicklungen. Wie und wann sich die Stadt allerdings mit Neubiberg einigt oder ob nun schnell die kleine, Münchner Lösung gebaut wird, ist weiter völlig offen.

*

Viele, die rings um die Hofangerstraße wohnen, haben noch nicht mit bekommen, wo genau dort die neue Tempo 30-Zone greift. Wer aus den Seitenstraßen einbiegt, findet teilweise keine entsprechenden Verkehrsschilder vor. Das soll sich nun ändern, damit Anwohner und Besucher von allen Zufahrstraßen informiert werden und sich auch wirklich an die neue Regelung halten.

*

»Weiter so! Wir sind mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden«, bedankt sich Kurt Damaschke (SPD), als Vorsitzender des Unterausschusses Bildung und Soziales beim Bildungs-Lokal Neuperlach. Im August 2014 endet die Förderphase für diese Einrichtung. Der BA unterstützt auf jeden Fall einstimmig die Weiterführung der Einrichtung. Auch die Stadt München denkt darüber nach und wollte zunächst das Urteil aus dem Stadtteilgremium einholen.

*

Rücksichtslose und zu schnell sind die Radler auf dem erst kürzlich freigegebenen ehemaligen Fußweg in der Lüderstraße zwischen der Kirche in Altperlach und dem PEP, schreibt ein Anwohner dem BA. Er bittet deshalb um Polizei-Kontrollen. Auch der BA plädiert für gemäßigteres Radfahren. „Die Biker müssen auch mal anhalten!“ Auf keinen Fall aber soll der Weg wieder ein reiner Fußgängerbereich werden. Das sei nicht überwachbar.

*

Gerne unterstützt der Unterausschuss Bau die neue 3-fach Sporthalle mit Kletterhalle des SVN in der Bert-Brecht-Allee 17 (wir berichteten). Nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag hat der BA noch: Zusätzlich zu den bisher geplanten 67 Parkplätzen sollten noch mehr Stellplätze geschaffen werden, denn »auch Sportler kommen erfahrungsgemäß leider nicht alle zu Fuß oder mit dem Fahrrad.«

*

Erfolg eines BA-Antrags: Die Stadt München teilt mit, dass die marode Überdachung des U-Bahnabgangs Neuperlach Zentrum bis zum kommenden Winter vollständig abgedichtet und saniert wird. bus

Artikel vom 25.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...