Ulrich Troll vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus bestellt

Unterschleißheim · Neue FOS/BOS hat Schulleiter

Ulrich Troll ist Schulleiter der ersten FOS/BOS des Landkreises München. Foto: Privat

Ulrich Troll ist Schulleiter der ersten FOS/BOS des Landkreises München. Foto: Privat

Unterschleißheim · Seit wenigen Tagen hat die neue Berufliche Oberschule Unterschleißheim (Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule) einen Schulleiter. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus bestellte Studiendirektor Ulrich Troll von der Freisinger FOS/BOS zum Leiter der ersten FOS/BOS des Landkreises München, deren Gebäude derzeit unmittelbar am S-Bahnhof Lohhof entsteht.

Ulrich Troll ist in München geboren und hat an der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität studiert. 1995 zog er für seine erste Anstellung am damals gerade entstehenden Gymnasium Neufahrn nach Oberschleißheim und wohnt heute mit seiner Ehefrau Yumiko, die aus Japan stammt, und ihren gemeinsamen Kindern Dominik und Natsumi in Unterschleißheim. Nach seiner ersten Anstellung am Neufahrner Oskar-Maria-Graf-Gymnasium wurde der Englisch- und Französischlehrer als Pädagogischer Mitarbeiter für die Staatliche Prüfungsstelle für Übersetzer und Dolmetscher in die Abteilung Berufliche Schulen im Staatsministerium für Unterricht und Kultus abgeordnet. Im Rahmen dieser Abordnung lernte Ulrich Troll die Fachoberschule und Berufsoberschule kennen und schätzen. Auch die darauf folgende Entsendung an die Deutsche Schule Tokyo Yokohama in Japan brachte für ihn unzählige neue Erfahrungen mit sich, auch wenn die Rückkehr im Jahr 2011 aufgrund der Dreifachkatastrophe in und um Fukushima einen bitteren Beigeschmack hatte. Seit 2011 arbeitet Troll als Mitarbeiter in der Schulleitung an der FOS/BOS Freising.

Am 12. September wird die jüngste Schule des Landkreises mit den ersten sechs Vorläuferklassen der Jahrgangsstufe 11 mit den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen den Unterrichtsbetrieb aufnehmen. »Die Fachoberschule und Berufsoberschule stellt eine weitere Verbesserung des schulischen Angebots für die jungen Menschen in Unterschleißheim und im Landkreis dar und verbessert damit ihre Qualifikationsmöglichkeiten vor Ort deutlich. Ich bin stolz darauf, dass ich an diesem Projekt in der Stadt, in der ich mich schon so lange heimisch fühle, an verantwortlicher Stelle mitarbeiten darf«, führt Ulrich Troll aus. In den kommenden Wochen wird er ein Team aus erfahrenen Lehrkräften der umliegenden Fachoberschulen, zum Beispiel in Freising, Fürstenfeldbruck, Erding und München zusammenstellen, das den ersten Jahrgang der Beruflichen Oberschule Unterschleißheim unterrichten und pädagogisch betreuen wird. Aktuelle Informationen über die Aufnahme des Schulbetriebs zum Schuljahr 2013/14 sowie den Baufortschritt des entstehenden Schulgebäudes, das im September 2014 bezogen werden soll, finden Interessierte auf der Homepage der Schule unter www.fosbos-ush.de.

Aktuelle Nachrichten aus München und Umgebung finden Interessierte im Internet unter:www.wochenanzeiger.de.

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...