Ausgabe 07/2013

Oberschleißheim · Die Bürgermeisterin informiert

Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, ein sehr aktiver Arbeitskreis hat sich in den letzten Monaten mit dem Thema Radverkehr in Oberschleißheim auseinander gesetzt. Mitglieder des Gemeinderates, fahrradbegeisterte Bürgerinnen und Bürger und Verwaltung haben mit großem Engagement das bestehende Radwegenetz analysiert, Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet und Maßnahmen angeregt. Dafür möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlich danken.

Ein neuer Fahrradparkplatz am S-Bahnhof wurde bereits umgesetzt und wird gut angenommen. Planungen für erste Maßnahmen zur Optimierung der Radwege laufen. Oberschleißheim ist eine lebens- und liebenswerte Gemeinde. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wollen wir nicht nur die passende Infrastruktur fürs Radeln schaffen, sondern auch immer mehr Bürgerinnen und Bürger dafür gewinnen, auf das Fahrrad umzusteigen. Denn Radeln ist gesund, umweltfreundlich, schnell und günstig. Erstmalig wird sich die Gemeinde Oberschleißheim deshalb heuer an dem deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN beteiligen. Initiiert wurde diese Kampagne vom Klima-Bündnis, einem großen Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Ich rufe Sie alle auf, diese Aktion zahlreich zu unterstützen, in einem Team reichlich Fahrradkilometer zu sammeln und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ziel ist es, in drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln – egal ob beruflich oder privat.

In unserer Gemeinde wird vom 13. Juli bis einschließlich 2. August 2013 geradelt. Teilnehmen kann jeder, der in Oberschleißheim wohnt, arbeitet. studiert oder zur Schule geht. Zum Auftakt des Stadtradelns lade ich Sie alle sehr herzlich zu einer Fahrradtour am Samstag, 13. Juli 2013 ein. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Bürgerplatz, dann geht es über Stichgartl, Berglwald, Lustheim, Hochmutting und die Kleingartenanlage zur Regatta, wo wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen wollen. Ich würde mich freuen, wenn mich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bei dieser Tour begleiten würden! Wer gerne gemeinsam mit anderen radelt, kann sich während des Aktionszeitraumes einer der Touren anschließen, die verschiedene Oberschleißheimer Akteure für Sie organisiert haben:

Samstag, 20. Juli 2013
Familien-Amper-Radtour
Ansprechpartner: Stefan Mandlmeier
Treffpunkt: Bürgerplatz
Abfahrtzeit: 15.00 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Strecke: 30 km
Streckenbeschreibung: Die Radtour verläuft über den Unterschleißheimer See nach Haimhausen. Vor dort aus geht es entlang der Amper nach Ampermoching. Bei heißer Witterung besteht dort Möglichkeit sich in einem Weiher abzukühlen oder eine Biergarten- Pause einzulegen. Von Ampermoching geht es über das Mooshäusl zurück nach Oberschleißheim. Kosten: Radtour: keine Kosten

Sonntag, 21. Juli 2013
Radtour zum HeideHaus mit Naturführung für Erwachsene und Familien
Ansprechpartner: Mirko Hoffmann
Treffpunkt: Bürgerplatz
Abfahrtzeit: 13.00 Uhr
Dauer: ca. 5 Stunden (inkl. Naturführung)

Strecke: 16 km
Streckenbeschreibung: Die Radtour verläuft über Lustheim, Garching-Hochbrück und anschließend entlang der U-Bahnlinie zur Allianz-Arena. Am Heidehaus angekommen findet eine Naturführung für Erwachsene und Familien zum Thema „Was fliegt und hüpft denn da?“ statt. Nach der Naturführung geht es die gleiche Route zurück nach Oberschleißheim.
Kosten: Naturführung: € 6,– für Erwachsene, € 3,– für Kinder. Radtour: keine Kosten

Samstag, 27. Juli 2013
4,5-Seen Tour für Familien mit Kindern ab 8 Jahren
Ansprechpartner: Ingrid Lindbüchl, Emil Köbele
Treffpunkt: Bürgerplatz
Abfahrtzeit: 10.00 Uhr
Dauer: ca. 2,5 – 3 Stunden
Strecke: 27 km
Streckenbeschreibung: Auf gut befestigten Rad- und Wanderwegen fahren wir in einer Rundtour vier nahe gelegene Seen ab. Wir umrunden dabei den Unterschleißheimer See, den Hollerner See, den Echinger See und tangieren zum Abschluss den Mallertshofer See. Die Radtour endet im Biergarten Bergl-Wirtschaft. Kosten: Radtour: keine Kosten

Sonntag, 28. Juli 2013
Kommunalpolitische Radtour der SPD-Fraktion
Ansprechpartner: Elisabeth Ziegler, Florian Spirkl
Treffpunkt: Bürgerplatz
Abfahrtzeit: 14.00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Streckenbeschreibung: Lassen Sie sich überraschen! Am Ende wird es einen gemütlichen Ausklang in einem Biergarten geben. Kosten: Radtour: keine Kosten

Was müssen Sie tun, um StadtradlerIn zu werden? Jede Radlerin, jeder Radler muss sich einem Team anschließen, denn Klimaschutz und Radförderung ist immer auch eine Teamarbeit. Groß muss Ihr Team nicht sein – schon zwei Personen können ein Team bilden! Oder Sie schließen sich einfach unserem „offenen Team“ an! Jedes Team benennt einen Kapitän, der das Team online anmeldet. Und dann radeln Sie einfach am 13. Juli los und tragen Ihre Kilometer im Online-Kalender ein.

Übrigens: Auch die Kilometer, die Sie während des Urlaubs radeln, können eingetragen werden – egal, ob es zum Badesee geht oder Sie die Alpen überqueren!

Für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die sich der Aktion STADTRADELN anschließen, gibt es von der Gemeindeverwaltung im Einwohnermeldeamt nach erfolgter Registrierung einen Fahrradcomputer, damit auch wirklich jeder geradelte Kilometer erfasst wird! Alle wichtigen Informationen zu Anmeldung, Online-Radlkalender, Ergebnissen und mehr finden Sie unter www.stadtradeln.de

Machen Sie mit, suchen Sie sich Teamkollegen, radeln Sie für den Klimaschutz!

Ihre Elisabeth Ziegler,
Erste Bürgermeisterin

Artikel vom 05.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...