Erfolgreiche Ruderer bei der Regatta in Bamberg

Oberschleißheim/München · »Eine großartige Bilanz«

Ein Rennen – zwei Siegerboote (von links): Jakob Bruckmoser, Martin Newrzella, David Engelke und Leo Schröpfer.	Foto: RGM

Ein Rennen – zwei Siegerboote (von links): Jakob Bruckmoser, Martin Newrzella, David Engelke und Leo Schröpfer. Foto: RGM

Oberschleißheim/München · Sie haben das spannendste Rennen der Regatta in Bamberg geboten, sie sind 22 Mal als Erste über die Ziellinie gefahren und sie haben am Ende sogar den Gesamtsieg errungen: Die jungen Sportler der Rudergesellschaft München (RGM 72).

»Das ist eine großartige Bilanz«, freut sich der Jugendtrainer Christoph Hannich: »Das lässt uns für die großen Regatten in den nächsten Wochen hoffen.« Die RGM-Jungen (A) gingen mit zwei Doppelzweiern in ein Rennen: Leo Schröpfer mit David Engelke und Martin Newrzella mit Jakob Bruckmoser. Die beiden Boote haben sich vom Start weg nichts geschenkt und sich gleich an die Spitze gesetzt. Abwechselnd lagen sie vorne, holten in einem starken Schlussspurt alles aus sich heraus – und fuhren exakt zusammen über die Ziellinie. So wurden beide Boote Erster. Das hat es dort noch nie gegeben. »Ein super Rennen«, findet Christoph Hannich. Die Jugendtrainer waren mit den 22 Siegen sehr zufrieden und glücklich. »Alle 40 Sportler der RGM haben gute Leistungen gezeigt«, urteilt Christoph Hannich. Für den Gesamtsieg gab es als Preis ein Paar Skulls.

Besonders hervorgetan haben sich dabei: Enyo Azamati, Kristina Engelke, Lena Depner, David Engelke, Jakob Bruckmoser, Martin Newrzella und Leo Schröpfer. Sie haben alle vier Siege in vier Rennen erreicht. Hannich: »Genauso überzeugten die Kinderruderer.«

Damit haben sich sechs RGM-Sportler in vier Bootsklassen für den nationalen Vergleich beim Bundeswettbewerb Anfang Juli in Hamburg qualifiziert: Max Möller-Holtkamp mit Maximilian Reichelt und Max Fahle mit Jonas Ameluxen jeweils im Doppelzweier, Johanna Weiß und Kim Dittmar im Einer. Damit sind nun alle Vorbereitungs-Regatten der Saison vorbei und man steht nun vor den Saison-Höhepunkten: Deutsche Jugendmeisterschaft (Ende Juni), der Bundeswettbewerb (Anfang Juli), die Bayrische Meisterschaft (Ende Juli) und das Landesfinale der Bayrischen Schulen.

Artikel vom 17.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...