Veröffentlicht am 12.06.2013 00:00

Oberschleißheim · Untersuchung der Kanal-Grundstücksanschlüsse

Die Gemeinde Oberschleißheim unterzieht das Kanalsystem einer fortlaufenden, optischen Dichtheitskontrolle mittels Kanalkamera. Im Rahmen der regelmäßigen Untersuchungen wurden bereits im vergangenen Jahr die öffentlichen Hauptkanäle untersucht und durch ein Ingenieurbüro bewertet.

Die durchweg positiven Ergebnisse haben wir Ihnen in den letzten Gemeindenachrichten vorgestellt.

Im Rahmen dieser Untersuchungsarbeiten werden aber oftmals auch Schäden in den seitlichen Zuläufen (z.B. Grundstücksanschlüsse) sichtbar. Um genaue Aussagen über Art und Umfang dieser Schäden machen zu können, müssen diese Seitenzuläufe ebenfalls untersucht werden. Die Aufwendungen für die Untersuchungen der Seitenzuläufe fließen in die Kanalgebühren ein. Somit entstehen den Einwohnern im Rahmen dieser Untersuchungen keine direkten Kosten. Da der Grundstücksanschluss bis zum Revisionsschacht auf Ihren Privatgrundstücken reicht, kann es vereinzelt notwendig sein, dass die beauftragte Firma Ihr Grundstück betreten muss. Sollte das notwendig sein, werden Sie gesondert informiert.

Darüber hinaus möchten wir Sie auch nochmal darauf hinweisen, dass Sie im Rahmen der gemeindlichen Inspektionsarbeiten die Firma kostengünstig mit der Inspektion ihres privaten Hausanschlusses beauftragen können. Damit können Sie sicher gehen, dass Ihr Kanal dicht ist und kein Fremdwasser eintritt, bzw. Abwasser ungereinigt in den Untergrund versickert.

In diesem aktuellen Untersuchungsabschnitt werden die Gebiete im Bereich östlich der Bahn (Altschleißheim) und im Bereich der B471 (westlich der Bahn) untersucht. Nähere Informationen erhalten Sie durch eine Postwurfsendung.

north