Perkussionsworkshop und Circus Rio

Oberschleißheim · Planet ‚O‘

Oberschleißheim · Im April wurden den Kindern der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« zwei künstlerische Freizeitaktivitäten angeboten. Am Freitag, 19. April 2013 erprobten die Kinder eine schlagkräftige Musikrichtung im Rahmen des Workshops »Perkussion um die Welt«.

Die Gruppe traf sich in der Disko der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, um gemeinsam zu musizieren. Zur Verfügung standen Töpfe, Löffel und andere Haushaltsgegenstände, sowie ein Cajón. Außerdem lernten die Kinder ihre Körper rhythmisch einzusetzen mit Klatschen, Schnipsen, Stampfen und Mouth Drumming. Zum Schluss drehten sie in Kleingruppen ihre eigenen Musikvideos und schauten diese mit Begeisterung an der großen Leinwand gemeinsam an.

Am darauffolgenden Freitag stand ein Zirkusbesuch in Unterschleißheim auf dem Programm. Lavinia Diewald, die der Zirkusfamilie des »Circus Rio« entstammt, absolvierte im vergangenen Schuljahr bei »Lern mit!« ein Freiwilliges Soziales Jahr und begeisterte schon damals die Kinder mit einem dreitägigen Zirkusworkshop. Bei unserem Zirkusbesuch konnten wir nun ihre Familie bewundern, die dem Publikum eine abwechslungsreiche Vorstellung bot. Vor allem für diejenigen Kinder, die zum ersten Mal eine Zirkusvorstellung sahen, war der Besuch ein faszinierendes Erlebnis. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen habe, antworteten die Kinder einstimmig: »ALLES!«

Erfolgreiche Viertklässler in der Hausaufgabenhilfe

Jedes Jahr gelingt Kindern der Hausaufgabenhilfe »Lern mit!« der Wechsel an eine weiterführende Schule, aber noch nie waren es so viele wie in diesem Schuljahr, wie die Übertrittszeugnisse bewiesen: Von insgesamt 14 Schülern der vierten Jahrgangsstufe schafften drei den Übertritt ans Gymnasium und fünf den Wechsel an die Realschule. Dass die Freude darüber sowohl bei den Kindern als auch den pädagogischen Mitarbeiterinnen, Klaudia Lindemann, Shaula Möller und Zuzana Mrkusová, riesig war, versteht sich von selbst.

Für so manchen Drittklässler bedeutete dies auch einen Ansporn, sich im kommenden Schuljahr mehr anzustrengen. »Das will ich auch schaffen«, kommentierte ein Schüler wild entschlossen dieses Traumergebnis. Bei »Lern mit!« erhalten Oberschleißheimer Schüler sämtlicher Schularten bis einschließlich fünfter Jahrgangsstufe professionelle Hilfe bei allen anfallenden Hausaufgaben. Nach den Pfingstferien können interessierte Eltern ihre Kinder bereits für das Schuljahr 2013/14 anmelden, beziehungsweise sich vorab näher über das Konzept der Hausaufgabenhilfe informieren. Informationen gibt es in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, Theodor-Heuss-Str. 29, 85764 Oberschleißheim, Tel. 0 89 / 3 15 39 62, E-Mail: info@planet-osh.de.

Wegen Renovierung geschlossen

Die Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘ ist von 4. bis voraussichtlich 20. Juni wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Ab Freitag, 21. Juni, kann das Jugendzentrum wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag und Donnerstag von 15 bis 21 Uhr, Mittwoch von 14 bis 19 Uhr, Freitag von 14 bis 21 Uhr und Samstag von 12 bis 18 Uhr, wobei der erste Samstag im Monat geschlossen ist. Angebote des »Karotte«-Kinderprogramms, die in diesem Zeitraum geplant sind, können trotz der Renovierung stattfinden. Das freitags stattfindende Hallensportangebot von 15 bis 17 Uhr in der Sporthalle an der Jahnstraße wird weiterhin durchgeführt. Während der Renovierung sind die Mitarbeiter der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘ per E-Mail unter info@planet-osh.de erreichbar.

Artikel vom 12.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...