Ausgabe 05/2013

Oberschleißheim · Die Bürgermeisterin informiert

Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, wieder einmal heißt es: Auf geht’s zum Volksfest!

Bereits zum 37. Mal steht das Oberschleißheimer Volksfest vor der Tür. Es findet heuer vom 8. bis 12. Mai 2013 auf dem Festplatz an der Theodor-Heuss-Straße statt. Die Veranstalter, der FC Phönix, der RSV Schleißheim und die Gemeinde Oberschleißheim laden wieder herzlich ein zu fünf vergnüglichen Tagen mit einem attraktiven Rahmenprogramm.

Festwirt Gerhard Widmann aus Freising wird während des Volksfestes mit vielen bayerischen Spezialitäten und dem beliebten Bier der Brauerei Aying für das leibliche Wohl der Volksfestbesucher sorgen.

Nach dem großen Erfolg der beiden Vorjahre wird es auch heuer wieder ein großes Fahrgeschäft auf unserem Volksfest geben. Vor allem die jungen Besucher werden hier Nervenkitzel und Geschwindigkeit pur erleben!

Am Mittwoch, 8. Mai um 17.15 Uhr treffen sich die Schleißheimer Vereine wie jedes Jahr vor dem Jugendheim an der Jahnstraße. Nach einem kleinen Standkonzert startet dann um 17.30 Uhr der große Festzug durch den Ort, um gemeinsam ins Bierzelt einzuziehen. Musikalisch umrahmt wird der Festzug von der Blaskapelle und den Schlosspfeiffern der Musikvereinigung Oberschleißheim sowie der Echinger Blaskapelle.

Der Festzug ist jedes Jahr einer der Höhepunkte des Oberschleißheimer Volksfests. Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder viele Vereine an diesem farbenfrohen Ereignis teilnehmen würden. Gegen 18.15 Uhr heißt es dann wieder »O´zapft is«! Die abendliche Unterhaltung bestreiten die »Stieflziacha«.

Am Donnerstag, 9. Mai, dem Vatertag, spielt von 11.00 bis 16.00 Uhr die Band »Delta-Line« zum Frühschoppen, ab 18.00 Uhr gibt es Party pur mit der Showband »Flash Dance«. Superstimmung ist hier garantiert!

Am Freitag und Samstag, jeweils von 11.00 bis 14.00 Uhr lädt der Wirt zu einem preisgünstigen Mittagstisch ins Festzelt ein. Schnitzel, Schaschlik und Rollbraten locken an diesen Tagen die Besucher ins Zelt oder in den Biergarten.

Auf Einladung der Gemeinde treffen sich auch heuer wieder am Freitag, 10. Mai ab 12.00 Uhr unsere älteren Bürgerinnen und Bürger bei angenehmer Festzeltmusik mit dem »Lustigen Hans« zu einer Maß Bier und einem halben Hendl. Auch der beliebte Kindernachmittag findet wieder am Freitag ab 14.00 Uhr statt. Bei ermäßigten Fahrpreisen können Kinder mit Eltern oder Großeltern hier ihren Spaß haben. Am Abend ist der Tag der Behörden und Betriebe, der von der Band »Part4« gestaltet wird. Am Samstag, 11. Mai sorgt ab 19.00 Uhr »Manyana« für Stimmung. Traditionell treffen sich am Samstag die Oberschleißheimer Vereine, um einen gemütlichen Abend im Bierzelt zu verbringen. Ich würde mich freuen, wenn auch heuer viele Vereinsmitglieder mit uns feiern und ein paar fröhliche Stunden verbringen würden.

Zum Ausklang des Volksfestes am Sonntag, 12. Mai, findet um 10.30 Uhr eine Zeltmesse statt. Anschließend wird die Blaskapelle Oberschleißheim den Frühschoppen musikalisch gestalten.

Einen besonderen Schlusspunkt des Oberschleißheimer Volksfestes setzt dann um 20.00 Uhr die beliebte Kabarettistin Martina Schwarzmann mit ihrem Programm »Wer Glück hat, kommt!«. In Martina Schwarzmanns Babypause sind viele neue Texte und Lieder entstanden, die Situationen aus dem täglichen Leben auf die Schippe nehmen. Jeder findet sich selbst und seine Mitmenschen wieder – und kann über die alltäglichen Erfahrungen herzhaft lachen! Freuen Sie sich auf einen Höhepunkt des diesjährigen Volksfestes. Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Auch das 37. Oberschleißheimer Volksfest soll wieder ein zünftiges volkstümliches Fest für alle Gemeindebürger und Gäste sein – ein besonderes Ereignis, das den Alltagsrhythmus unterbricht und jeden nach eigener Lust und Laune in das gesellige Treiben mit einbindet. Auch die Kinder und Jugendlichen werden wieder viel Spaß und Freude mit den Fahrbetrieben und Buden haben.

Allen, die jedes Jahr dafür sorgen, dass das Volksfest organisiert, vorbereitet und reibungslos durchgeführt wird, danke ich sehr herzlich. All die, die in der Nähe des Volksfestplatzes wohnen, bitte ich um Verständnis, dass es in dieser Zeit etwas lauter und ausgelassener zugeht. Wie jedes Jahr wird die Gemeinde aber durch entsprechend Auflagen und Lärmmessungen sicherstellen, dass es zu keinen übermäßigen Belästigungen kommt.

Ich wünsche uns allen fünf vergnügliche Tage bei strahlendem Sonnenschein!

Ihre Elisabeth Ziegler,
Erste Bürgermeisterin

Artikel vom 08.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...