Literarisch »on the road«

Zentrum · Is daheim dahoam?

Zentrum · Am Sonntag, 12. Mai, präsentiert das Theater im Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9, um 11.00 Uhr (Einlass 10.00 Uhr) die Kabarettistische Lesung mit Musik von Helmut Schleich und Thomas Merk »Helmut Schleich liest... aus Daheim is ned dahoam«. Der Eintritt kostet 18 Euro.

In einer Zeit, in der einem nicht nur im Fernsehen beinahe täglich versichert wird, dass »dahoam dahoam« sei, sollte man sich vielleicht einmal fragen, wie daheim man sich in diesem »dahoam« noch fühlen kann. Der Kabarettist Helmut Schleich und der Autor Thomas Merk haben sich daher auf Entdeckungsfahrten in ein Land begeben, das noch heute angeblich nach der Devise lebt: »Mia san mia«. Auf ihren ebenso vergnüglichen wie nachdenklich stimmenden Reisen haben die beiden Autoren ein anderes Bayern kennengelernt, ein Bayern jenseits offizieller Seppl-Idyllen und Fremdenverkehrsklischees, das sich irgendwo da draußen zwischen Franken und Neugablonz, zwischen Chiemsee und Altötting zum Glück bis heute erhalten hat. Entstanden ist ein satirisch-literarisches Roadmovie, angereichert mit unterwegs entstandenen Kabarettnummern.

Artikel vom 05.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...