Fischereijugend macht Ramadama am Würmkanal

Oberschleißheim · Seltsame Sachen am Haken

Die Ausbeute von drei Stunden Aufräumaktion zum Ende des Winters zeigte wieder, dass nicht alle Mitbürger die Umwelt achten.	Foto: VA

Die Ausbeute von drei Stunden Aufräumaktion zum Ende des Winters zeigte wieder, dass nicht alle Mitbürger die Umwelt achten. Foto: VA

Oberschleißheim · Die Jungfischer vom Fischereiverein Oberschleißheim trafen sich am Samstag, 20. April, trotz Regenwolken zum freiwilligen »Ramadama« entlang ihrer Fischereistrecke am Würmkanal.

Unter dem Kommando der beiden Jugendleiter Roland Reis und Gerhard Brandl bildeten acht Petrijünger eine mit Rechen und Greifzangen ausgerüstete, hoch motivierte »Putzkolonne«, um nach dem langen Winter die Natur von allerlei Unrat zu befreien. Entgegen sonstiger Gewohnheit war die Beute dabei allerdings kein Fisch, sondern Plastikmüll, Flaschen, Styropor und Pappkartons. Sogar eine funktionstüchtige Gießkanne wurde aus dem Wasser gezogen. Aber auch an den Uferstrecken wurde alles entfernt, was die Idylle störte und von gewissenlosen Mitbürgern wenig umweltbewusst entsorgt wurde. Fünf große Abfallsäcke und diverse weitere Fundstücke sammelten die fleißigen Helfer innerhalb von drei Stunden ein. Der Müll wurde umgehend zum Bauhof der Gemeinde gebracht.

Neue Mitglieder sind willkommen

Mit dem guten Gefühl, aktiv zum Umweltschutz beigetragen zu haben, traf man sich nach getaner Arbeit noch zu einer zünftigen Brotzeit in der Fischerhütte, wo man sich nach der nasskalten Anstrengung in den Würm-Auen wieder aufwärmen konnte. Erwärmen können sich nun auch wieder alle Naturliebhaber bei einem Spaziergang entlang des Würmkanals, denn der Anblick ist zumindest momentan ungetrübt. Wer nun neugierig auf die Aktivitäten der Jugendgruppe des Fischereivereines Oberschleißheim geworden ist oder als Kind oder Jugendlicher aktiv einsteigen möchte, kann sich mit dem Jugendleiter Roland Reis unter der 3 14 56 80 in Verbindung setzen.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...