»Santa Maria« wurde eingeweiht

Hasenbergl · Schiffstaufe

Die »Santa Maria vom Hasenbergl« ist ein Nachbau von Christoph Kolumbus’ Schiff.	Foto: privat

Die »Santa Maria vom Hasenbergl« ist ein Nachbau von Christoph Kolumbus’ Schiff. Foto: privat

Hasenbergl · Die »Santa Maria vom Hasenbergl« wurde kürzlich bei ihrer Schiffstaufe eingeweiht. Alles begann im Jahr 2006, als auf dem KJR-Abenteuerspielplatz im Hasenbergl »ABIX« das alte Spielhaus abgerissen werden musste.

Kinder hatten die Idee, an dieser Stelle ein Schiff zu bauen. Es sollte ein originalgetreuer Nachbau - im Maßstab 1:2,5 - der »Santa Maria« werden, des Schiffs, mit dem Christoph Kolumbus im Jahr 1492 ganz unverhofft Amerika entdeckte. Nach ausführlichen Vorbereitungen und Planungen begann der Bau im Jahr 2008 und wurde im vergangenen Jahr beendet. Vor Publikum fand nun die offizielle Einweihung und traditionelle Schiffstaufe der »Santa Maria vom Hasenbergl« statt.

Nach der Begrüßung durch Regina Münderlein, Einrichtungsleiterin des ABIX, einigen Festreden, sowie einer Schilderung der Entstehungsgeschichte durch Projektleiter Christian Fichtl, durften Michelle und Sidra stellvertretend für alle am Bau beteiligten Kinder das Schiff offiziell »taufen«. Im Anschluss konnten die Besucher in einer kleinen Ausstellung Baupläne und Fotos studieren und Styropormodelle begutachten und Zimmermannsnägel bestaunen.

Weiterer Artikel zum Thema

Artikel vom 28.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...