Resonanz der örtlichen Betriebe zu gering

Oberschleißheim · Marktsonntag abgesagt

Oberschleißheim · Der Marktsonntag des Oberschleißheimer Gewerbeverbands legt im Jahr 2013 eine Pause ein. Trotz des Publikumsinteresses hat der Gewerbeverband als Ausrichter die Veranstaltung abgesagt.

Das Interesse des örtlichen Gewerbes hat mit der Resonanz des Publikums nicht Schritt gehalten. Ob der Marktsonntag nach der »Denkpause« im kommenden Jahr wiederbelebt wird, ist völlig offen. Der Marktsonntag war vom Gewerbeverband 2008 unter zwei Zielsetzungen ins Leben gerufen worden. Zum einen sollte das Ortsgeschehen durch eine Veranstaltung des Gewerbes bereichert werden, zum anderen sollte eine Art »kleine Gewerbeschau« für lokale Unternehmen entstehen. Während die jährlich steigende Publikumsresonanz die erste Absicht erfüllt hat, ist das örtliche Gewerbe nicht in erwartetem Umfang eingestiegen.

Nach fünf Jahren, in denen das Angebot aufrecht erhalten wurde, hat der Gewerbeverband nun zuletzt versucht, mit einem Appell an die Mitgliedsbetriebe den Marktsonntag zu retten. Doch während für die Auflage 2013 bereits 27 ortsfremde Fieranten ihre Anmeldung abgegeben haben, signalisierten nur fünf Oberschleißheimer Betriebe ihr Interesse und weitere fünf Solidarität mit dem Markt. »Auf dieser Basis hat der enorme Aufwand keine Rechtfertigung mehr«, sagte Gewerbeverbandsvorsitzender Wolf-Dieter Waag. Nach dem Signal der Absage wolle man mit eventuell neuem Konzept neu aufbauen, betonte der zweite Vorsitzende Walter Klar. Der Gewerbeverband stehe auch mit Nachbarvereinen in Kontakt, um eventuell gemeinsame Aktionen in der Zukunft zu initiieren.

Artikel vom 19.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...