Vortrag und Lesung im Kultur- und Bildungszentrum

Ismaning · Wohin treibt Ägypten?

Gabriele Habashi kennt das Land gut.	Foto: privat

Gabriele Habashi kennt das Land gut. Foto: privat

Ismaning · Am Donnerstag, 21. Februar, lädt die Gemeindebibliothek und die VHS Ismaning um 19.30 Uhr in die Black Box des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle, Mühlenstraße 15, zu Vortrag und Lesung zum Thema: »Das neue Ägypten: Wege zur Demokratie«.

Die Journalistin Gabriele Habashi erzählt von ihren Erkenntnissen über das dem Land, in dem sie gelebt und gearbeitet hat. Den meisten Europäern ist Ägypten nur ein Begriff für Ferien am Nil im Schatten der Pyramiden. Kaum jemand kennt die neuere Geschichte des Landes, die Lebensumstände der Einwohner, die Hierarchien der Gesellschaft, die ungeschriebenen Gesetze oder die soziale Infrastruktur sowie die spezielle Rolle der Religion. Erst mit der ägyptischen Revolution richtete sich der Blick internationaler Medien auf das Land und beleuchtete das herrschende Regime sowie die vielschichtige Gesellschaft, deren machtvoller Ruf nach Demokratie nicht nur die Ägypter mit großer Hoffnung erfüllte. Mittlerweile ist diese Euphorie verflogen: In Ägypten sind die Muslimbrüder aus den Parlamentswahlen erfolgreich hervorgegangen. Präsident Mursi versucht aktuell, seine Macht auszubauen. Ist der demokratische Prozess zum Stillstand gekommen?

Gabriele Habashi studierte Literaturwissenschaften, Islamwissenschaften/Arabistik und Psychologie und arbeitete unter anderem als Marketingmanagerin und Konsulentin in Ägypten. Sie und ihr Mann waren während der Revolution am Tahrirplatz mit dabei. 2012 ist ihr Buch »Das neue Ägypten. Wege zur Demokratie« erschienen. (Der Eintritt kostet sechs Euro, mit Vortragskarte ist er frei.)

Artikel vom 06.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...