Am Donnerstag, 7. Februar, findet im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, um 16.00 Uhr eine Kuratorenführung durch die Ausstellung »Geschmacksache Mode der 1970er, Jahre« statt. Durch die Ausstellung führt Isabella Belting. Treffpunkt ist im Foyer. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro, plus 6 Euro Führungsgebühr.
Die Siebzigerjahre waren von einem fantasievollen Design-Mix geprägt: speziell für die Mode bedeutete diese Dekade eine Fülle von originellen Stil-Experimenten wie Hippie-Flower-Power, Blue Jeans, Folklore, Mini- und Maximode, Plateausohlen, Hot-Pants, Schlaghosen, Polyesterhemden, Kittelschürzen, Prilblümchen, Disco-Glam und Punk-Welle. Die Ausstellung bietet originelle Einblicke und farbenprächtige Impressionen von internationalen Modemarken sowie der Münchner Modeszene.
Anhand von zahlreichen originalen Kleidungsstücken und Accessoires aus dem Bereich der Damen-, Herren- und Kindermode wird mit verschiedenen Themenbereichen die Vielfalt, Originalität und auch Widersprüchlichkeit der Siebzigerjahre-Mode aufgezeigt. Modische Plakatwerbung, poppige Musik-Poster, stilvolle Grafiken, elegante Mode-Fotografien und Modejournale aus dieser Dekade runden die bunte und vielfältige Schau ab.