Kindernachmittag in der Ismaninger Bibliothek

Ismaning · Ukrainische Vorlesestunde

»Los geht’s, Marlon!« von JJ Rieck

»Los geht’s, Marlon!« von JJ Rieck

Ismaning · Auch im Januar geht es mit den beliebten Kindernachmittagen in der Gemeindebibliothek Ismaning, Mühlenstraße 17, für Kinder von 5 bis 8 Jahren weiter. Es gibt sogar etwas Besonderes: Eine Vorlesestunde auf Ukrainisch! Die Nachmittage sind immer mittwochs um 15 Uhr.

16. Januar: »Am liebsten bin ich Gustav« von Carola Holland, auf ukrainisch gelesen von Lesya Kostyuk (mit deutschen Zusammenfassungen). Zum ersten Mal wird eine Vorlesestunde mit Bilderbuchkino in dieser Sprache angeboten. Möglich macht das die Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Arbeitskreis der Ismaninger Agenda-Gruppe. In den nächsten Monaten werden noch weitere fremdsprachige Vorlesestunden folgen. Gustav ist sich sehr sicher, dass er ein Hund ist. Bis zu dem Tag, als die Kühe ihn für eine Kuh halten. Auch Quaker, Gustavs Froschfreund, pflichtet ihnen bei. Schließlich hat Gustav Flecken und einen tollen Propellerschwanz. Aber vielleicht ist Gustav auch ein Wolf oder aber ein Frosch?

23. Januar: »Los geht’s, Marlon!« von JJ Rieck. Marlon ist eine Maus mit vielen Freunden: Frosch Weißmöller liebt Wettschwimmen, Mörtel, der Maulwurf, baut begeistert Sandburgen, Lila Lagerfell, das Schaf, entwirft Wollkleider, und die Hühner tanzen Polonaise. Aber Marlon ist unzufrieden mit seinen Freunden. Er ist auf der Suche nach neuen, aufregenden Abenteuern. Da kommt Brutus, der gefährliche Kater, und macht einen außergewöhnlichen Vorschlag. Und plötzlich weiß Marlon wieder, wie gut es ist, Freunde zu haben.

30. Januar: »Weißt du, wen ich am allerliebsten habe?« von Gill Lewis. Der kleine Bär möchte seiner Mama seinen Lieblingsplatz zeigen. Unterwegs findet er einen glitzernden blauen Stein. Das ist das Schönste, was der kleine Bär jemals gesehen hat. Doch seine Mama sagt ihm, dass sie noch etwas viel, viel Schöneres kennt. Da macht sich der kleine Bär auf die Suche. Was er wohl findet?

Artikel vom 09.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...