Feierliche Verleihung mit Landrätin Rumschöttl

Oberschleißheim · Sechs neue Ehrenringe

Gruppenbild mit Landrätin: Sie alle haben sich als ein Bürger »von Ehre« erwiesen. 	Foto: VA

Gruppenbild mit Landrätin: Sie alle haben sich als ein Bürger »von Ehre« erwiesen. Foto: VA

Oberschleißheim · Rund 100 Personen waren der Einladung zum Festakt zur Verleihung des Ehrenringes des Landkreises München in die Jugendbegegnungsstätte Oberschleißheim gefolgt: Bürgermeister, Kreisräte und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Sport.

Unter den Gästen befanden sich auch Träger des goldenen Ehrenrings, den derzeit 17 Personen tragen, wie beispielsweise die beiden Altlandräte Joachim Gillessen und Heiner Janik, sowie die ehemalige Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, Roswitha Riess. 1982 hat der Landkreis einen Ehrenring gestiftet. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in außerordentlicher Weise um den Landkreis verdient gemacht haben. Die Anzahl der Träger ist bisher auf höchstens 29 lebende Personen festgelegt. Der Kreistag hat am 1. Oktober beschlossen, den Kreis der Ehrenringträger um sechs Persönlichkeiten zu erweitern.

Der langjährige Erste Vorsitzende des Kreisjugendrings München-Land, Martin Gerrits, gehört ebenso zu den sechs Ausgezeichneten, wie der Ehrenpräsident des SV Lohhof, Othmar Kieslich. Der mit 83-Jahren älteste Ehrenringträger wurde für sein 60-jähriges Engagement im Sport geehrt. Geehrt wurden zudem vier aktive Kommunalpolitiker, der Kreisrat- und FDP-Fraktionsvorsitzende Jörg Scholler, der FWG-Kreisrat, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Bürgermeister von Ismaning, Michael Sedlmair, die SPD-Kreisrätin Anna Steigenberger sowie der CSU-Kreisrat und Bürgermeister Unterschleißheims, Rolf Zeitler.

Die Verleihung des Ehrenrings gehöre zu den Höhepunkten im politischen und gesellschaftlichen Leben des Landkreises. Der Grundgedanke dahinter, verbinde die innere Ehre, die der Mensch bei seinem Denken und Handeln für moralisch richtig und ehrenvoll hält, mit der daraus folgenden äußeren Ehre, erläuterte die Landrätin. »Mit dem Ehrenring des Landkreises wird nicht Ehre verliehen, sondern er ist Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung eines Menschen, der durch seinen Einsatz für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger sich als Frau oder Mann von Ehre erwiesen hat.« Umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung von der Unterbiberger Hofmusik.

Artikel vom 13.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...