Ausnahmeathletinnen zu Besuch im Fitnesshaus

Unterschleißheim · Teilnahme beim Ironman

Alexandra Mitschke (l.) und Katharina Grohmann trainieren schon wieder. 	Privat

Alexandra Mitschke (l.) und Katharina Grohmann trainieren schon wieder. Privat

Unterschleißheim · Nur eine Woche nach ihrer erfolgreichen Teilnahme beim weltweit berühmtesten und schwierigsten Triathlon der Welt, sitzen die Triathletinnen Katharina Grohmann und Alexandra Mitschke schon wieder im Fitnesshaus auf dem Spinningbike.

Das muss man sich mal vorstellen: Es ist gerade eine Woche seit ihrer Teilnahme am Ironman 2013 vergangen, da sind Katharina Grohmann (25) und Alexandra Mitschke (41) zu Besuch im Fitnesshaus Unterschleißheim und absolvieren locker und vergnügt eine dynamische Spinningstunde. Gemeinsam mit 17 sportbegeisterten Mitgliedern des größten Fitnessstudios im Münchener Norden, radelten die beiden Ausnahmeathletinnen bei wummernden Rhythmen und tollen Lichteffekten locker eine Spinningstunde mit, die unsereinen schon mächtig ins Schwitzen und Schnaufen bringt. Nur eine Woche zuvor waren die beiden Mitglieder vom Ute Mückel Triathlon Team noch auf Hawaii, um sich mit fast zweitausend internationalen Spitzensportlern zu messen. Bei diesem herausragenden Ironman auf Hawaii gilt es, zunächst 3,8 Kilometer im offenen Meer und bei unruhigem Wellengang zu schwimmen, um dann aber noch lange nicht ausgepumpt in einem Whirlpool zu relaxen. Vielmehr geht es nach dem Schwimmen wirklich heftig weiter: Dann sind nämlich noch 180 Kilometer auf dem Rennrad zu bewältigen und schließlich auch noch eine kompletter Marathon mit 42,2 Kilometer zu laufen.

Weitere Artikel zum Thema

Die besten Triathlondamen der Welt sind übrigens inzwischen auch in dieser Sportart längst Vollprofis und absolvieren den Ironman auf Hawaii in etwas unter neuneinhalb Stunden. Umso beeindruckender ist da die Leistung der beiden Amateurinnen und sonntäglichen Spinning-Gäste in Unterschleißheim, die mit Zeiten um die zehneinhalb Stunden absolut herausragende Leistungen zeigen konnten.

Dass die beiden erfolgreichen Ironman-Ladys im Fitnesshaus vorbeischauten und am vergangenen Sonntagabend einen Eindruck ihrer Athletik vermittelten, ist allerdings kein Zufall. Alexandra, die in ihrem regulären Leben als IT-Spezialistin am Erdinger Flughafen arbeitet, wird schon ab Dezember regelmäßig als Spinning-Instruktorin im Fitnesshaus aktiv sein. Und klar, wie könnte es anders sein, übernimmt sie dort auch gleich zwei traditionell sportliche und dynamische Trainingsstunden am Donnerstagabend. Katharina, die als Youngster ab kommender Saison in das Profilager wechselt und bio.logis als Spo0nsor gewinnen konnte, wird noch im Dezember ein dreiwöchiges Praktikum im Fitnesshaus absolvieren und dort als kompetente Trainerin mit frisch erworbener A-Lizenz die sportbegeisterten Mitglieder betreuen. Mit Freude wird sie dann ihre Kenntnisse als bereits diplomierte Trainerin für Bewegung und Gesundheit weitergeben und ebenfalls einige Spinningstunden anbieten.

»Wie fühlt ihre euch?« »Warum macht ihr das?« »Was bringt euch diese Schinderei?« sind Fragen, die noch am Sonntagabend und unmittelbar nach der Spinningstunde gestellt wurden. »Nun«, so das gemeinsame Fazit der Beiden, »vor allem sind es sicherlich der Spaß und die Freude am Leistungssport an sich. Aber es ist auch und gerade dieses besondere Privileg, in unseren Jobs und unseren Herausforderungen als Trainerinnen etwas von den eigenen Erfahrungen und sportlichen Kompetenzen weiter geben zu können. Sport ist und bleibt nun mal die beste Medizin und beinhaltet so viel Lebensfreude«! »Aloha!« kann man da nur sagen und versteht jetzt, warum die Beiden stets lächelnd mit dem hawaiianischen »Aloha« grüßen und dabei so viel Lebensfreude ausstrahlen.

Artikel vom 31.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...