Kochwettbewerb-Finale im neu eröffneten Kulturzentrum 2411

Hasenbergl · Von Knödel bis Lasagne

Am 17. Oktober eröffnet das neue Kulturzentrum 2411 (o). Als eine der ersten großen Veranstaltungen findet am 17. November das Finale des Kochwettbewerbs der MVHS statt.  	Foto: ws/Alescha Birkenholz/Privat/© Kosmos Verlag

Am 17. Oktober eröffnet das neue Kulturzentrum 2411 (o). Als eine der ersten großen Veranstaltungen findet am 17. November das Finale des Kochwettbewerbs der MVHS statt. Foto: ws/Alescha Birkenholz/Privat/© Kosmos Verlag

Hasenbergl · Nur einen Monat nach der Eröffnung des neuen Kulturzentrums 2411 an der Blodigstraße 4 wird es heiß in dem Neubau. Es geht an die Herdplatten und es wird gekocht, was das Zeug hält.

»Kulturzentrum 2411« an der Blodigstraße

Als eine der ersten großen Veranstaltungen im Kulturzentrum 2411 findet dort am Samstag, 17. November, ab 11 Uhr das Finale des Kochwettbewerbs »An die Messer... fertig... los!« der Münchner Volkshochschule (MVHS) statt. Live werden die vier Finalisten ihre Rezepte vor einer Fachjury kochen.

Wenn am Mittwoch, 17. Oktober, das Kulturzentrum 2411 feierlich durch Oberbürgermeister Christian Ude und Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers eröffnet wird, wir auch die MVHS im zweiten Stock ihr neues Stadtteilzentrum Hasenbergl-Nordhaide beziehen. Am Eröffnungstag sind ab 14 Uhr auch alle Nachbarn und Interessierten eingeladen.

Und wer jetzt Lust bekommen hat beim Kochwettbewerb mitzumachen, der sollte sich sputen. Denn bis Dienstag, 9. Oktober, sollte ein persönliches Lieblingsgericht bei der MVHS eingereicht werden. Ob Schweinebraten mit Knödel, Wildgemüselasagne, klassisches Saltimbocca oder Piliç Sarmasi. Ob heimisch, international, vegetarisch, selbstkreiert, von der Großmutter vererbt oder im Kochkurs der MVHS gelernt. Den Rezepten für ein Hauptgericht sind dabei keine Grenzen gesetzt und alle Interessierten können sich bewerben. Aus den Einsendungen werden die vier besten Vorschläge ausgewählt.

Die Fachjury am Finaltag setzt sich zusammen aus der Kochbuchautorin Cornelia Schirnharl, dem Münchner Gastronomen Marc Übelherr, der MVHS-Dozentin und Küchenmeisterin Eva Simopoulou und einem prominenten Überraschungsgast aus der Gastro-Szene. Sie alle werden vor Ort Tipps und Anregungen geben und schließlich den Gewinner küren. Die Kosten für die Lebensmittel übernimmt übrigens die MVHS.

Wer sich bewirbt, geht in keinem Fall leer aus. Es gibt Überraschungsgewinne für alle Teilnehmer. Die vier Finalisten können sich allerdings auf folgendes freuen: Eine Reise nach Venedig für zwei Personen (1. Preis). Ein Wochenseminar zur eigenen Auswahl im Haus Buchenried für eine Person (2. Preis). Ein Wochenendseminar zur eigenen Auswahl im Haus Buchenried für eine Person (3. Preis) und einen »Sterne-Kochkurs« zusammen mit fünf Freunden (4. Preis).

Die Rezepte für ein Vier-Personen-Hauptgericht können mit einer kurzen Beschreibung, warum genau dieses Gericht zum Lieblingsrezept wurde, per E-Mail an susanne.loessl@mvhs.de eingereicht werden. Das Stichwort lautet: »An die Messer... fertig... los!« Wer jedoch den Postweg bevorzugt: ;Susanne Lößl, Leitung Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Münchner Volkshochschule GmbH. Postfach 801164, 81611 München. Weitere Infos unter Tel. 4 80 06 61 88. sl

Artikel vom 25.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...