Neues Zentrum nimmt im Frühsommer Betrieb auf

Hasenbergl · »Kultureller Magnet«

Hasenbergl · Das »Kulturzentrum 2411« wird im Frühsommer den Betrieb aufnehmen. Das hat der Kulturausschuss des Münchner Stadtrats am 19. Januar beschlossen. Damit entsteht ein gemeinsames Zentrum für stadtteilkulturelle und bürgerschaftliche Nutzung der Stadtbezirke 24 Feldmoching-Hasenbergl und 11 Milbertshofen-Am Hart.

»Kulturzentrum 2411« an der Blodigstraße

Frühere, auch viertelübergreifende Aktionen hätten deutlich gezeigt: Es fehlen vor Ort Räumlichkeiten zur Realisierung soziokultureller und bürgerschaftlicher Aktivitäten. Arbeits-, Präsentations- und Produktionsorte waren kaum zu finden. Im neuen Haus werden in Zukunft die Mittelpunktsbibliothek der Münchner Stadtbibliothek, ein Stadtbereichszentrum der Münchner Volkshochschule und Räume für die kulturelle und bürgerschaftliche Nutzung, darunter ein Veranstaltungssaal und drei Gruppenräume, Platz finden.

Heide Rieke, Stadträtin aus dem 24. Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl: »Der Beschluss ist wunderbar für den Münchner Norden! Er stellt den Schlussstein einer langen und nicht immer einfachen Entwicklung dar, ist aber gleichzeitig ein Grundstein für eine positive Zukunft. Unser großes Engagement der letzten Jahre in diesen Stadtteilen wird nun belohnt und sie erfahren eine weitere, deutliche Aufwertung – zum Nutzen aller dort lebenden Menschen. Durch die Bibliothek, die Volkshochschule und die Räume für bürgerschaftliche und kulturelle Nutzung im Dülferzentrum wird das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver, besonders auch für die vielen Kinder und Jugendlichen hier. Und das direkt an der U-Bahnhaltestelle.« Mit dem Beschluss sichert der Stadtrat dem neu gegründeten Trägerverein »Stadtteilkultur 2411« einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von 243.604 Euro zu. Damit kann der Verein nach der Übergabe der Räumlichkeiten den Betrieb im Dülferzentrum sofort aufnehmen. Bereits im März 2010 hat die Landeshauptstadt das Objekt gekauft. Dr. Reinhard Bauer, Stadtrat und Mitglied im Kulturausschuss: »Der Beschluss wird in seiner Umsetzung zur Bereicherung und Belebung der Quartiere führen. Damit entsteht ein kultureller Magnet an der Dülferstraße und die Stadtviertel des Münchner Nordens werden besser zusammenwachsen. Darüber bin ich glücklich.«

Artikel vom 20.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...