Original Münchner Schäffler auf dem Marktplatz Unterschleißheims

Unterschleißheim · Sie tanzten am Ende der Pestepedemie

Der beliebte historische Reigen der rotgewandeten Schäffler mit ihren grünen Reifen wird alle sieben Jahre wieder aufgeführt. 	Foto: VA

Der beliebte historische Reigen der rotgewandeten Schäffler mit ihren grünen Reifen wird alle sieben Jahre wieder aufgeführt. Foto: VA

Unterschleißheim · Am Samstag, 14. Januar, wird in Unterschleißheim um 14 Uhr der Original Münchner Schäfflertanz aufgeführt. Die über 30-köpfige Tanzgruppe präsentiert auf dem Rathausplatz den historischen Tanz.

Münchner Schäffler 2012

In der Endphase einer furchtbaren Pestepidemie, die München zu Beginn des 16. Jahrhunderts heimsuchte, entstand diese historische Tradition. Lange Wochen hatte sich wegen der Pest kein Mensch aus dem Haus gewagt. Ein einsichtsvoller Bürger aus der Zunft der Schäffler, dessen Name leider nicht bekannt ist, kam auf die Idee, durch ein buntes Schauspiel und fröhliche Musik die Leute aufzuheitern. Alle eilten an die schon lange nicht mehr geöffneten Fenster und sahen die Schäffler in aufgeputzten Scharen auf dem Marktplatz, wo sie mit grün be­laubten Reifen den bis heute beliebten und immer wieder original aufgeführten Rundtanz zeigten.

Bald wurde es wieder lebhaft in den Straßen, die Kirchenglocken ertönten zu den vielen Dankgebeten. Alles kehrte mit neuem Mut zur Ordnung und zur Arbeit zurück (www.schaeffler tanz.com). Mit seiner siebenjährigen Wiederkehr ist der Schäfflertanz zu einer der volkstümlichsten Veranstaltungen geworden und einer der letzten noch bestehenden öffentlichen historischen Handwerksbräuche in München, zu der das Forum Unterschleißheim einlädt.

Artikel vom 10.01.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...