Diana Stachowitz spricht mit türkischen Müttern

Hasenbergl · Sprache als gemeinsame Basis

Diana Stachowitz im Bildungslokal.	 Sie ist auch für einen türkischen Vorlesetag.                            Foto: VA

Diana Stachowitz im Bildungslokal. Sie ist auch für einen türkischen Vorlesetag. Foto: VA

Hasenbergl · Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Das war die Botschaft der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz beim Gespräch mit türkischen Müttern im Bildungslokal Hasenbergl.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags hatte das Bildungslokal zur Diskussion über das Thema »LeseLust – Eltern mitgemacht« eingeladen. Im Hasenbergl leben Menschen verschiedenster kultureller Herkunft. »Die gemeinsame Sprache ist gerade hier eine wichtige Basis für die Verständigung im Lebensalltag«, erklärte Stachowitz. Dafür brauche es von Anfang an eine sorgfältige Sprachbildung. Trotz zahlreicher integrativer Förderprogramme wie »Ostapje« oder »HIPPY«, die im Kindergartenbereich ansetzen, gebe es darüber hinaus noch Bedarf an aktiver Elternunterstützung.

Nicht als Arbeiter abgestempelt sein

Probleme beim Übertritt auf weiterführende Schulen oder bei entsprechenden Empfehlungen seien immer noch an der Tagesordnung, ebenso wie Konflikte mit interkulturell wenig sensibilisierten Lehrkräften, so die Mütter. »Doch uns ist sehr an Chancengleichheit für alle Menschen gelegen«, sagte Derya Bozaba, die zusammen mit Dagmar Koblinger das Bildungslokal Hasenbergl betreut und als Dolmetscherin fungierte. Eine der Mütter bekräftigte: »Unsere Kinder sollen nicht aufgrund ihrer Herkunft von vornherein als Arbeiter abgestempelt werden.« Sie betonte, dass die Kinder die volle Unterstützung der Familien hätten und sich ohne Vorbehalte in den Schulalltag integrieren dürften.

Als einen wesentlichen Schlüssel zu einem gelingenden Schulstart sieht die Familienexpertin Stachowitz die Förderung der sprachlichen Kompetenz, wobei die Muttersprache als Grundlage eine zentrale Bedeutung hat: »Nur wer seine Muttersprache gut beherrscht, kann auch die deutsche Sprache gut erlernen.« Gemeinsam mit den Müttern entwickelte sie deshalb die Idee eines »Türkischen Vorlesetags« und einer türkischen Büchertauschkiste und schlug ein Treffen mit Vertretern des Elternverbands vor.

Auch Eltern müssen Deutsch lernen

Chancengleichheit für Kinder und ein gerechtes Bildungssystem: Dafür sei die gemeinsame Organisation in einer Elternvertretung wichtig. Ebenso wichtig allerdings sei, das betonte Stachowitz abschließend, dass sich auch die Eltern eine deutsche Sprachkompetenz aneignen und ihre Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache aktiv unterstützen.

Artikel vom 05.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...