Bürgermeister und Kinder gemeinsam auf Rätseltour

Grasbrunn · Ein toller Tag mit Korneder

Bürgermeister Korneder (li. hinten) zeigt den Kindern die Harthauser Feuerwehr. 	Foto: Privat

Bürgermeister Korneder (li. hinten) zeigt den Kindern die Harthauser Feuerwehr. Foto: Privat

Grasbrunn · Am 7. September verbrachten die Kinder wieder einen Ferientag mit Bürgermeister Korneder. Der Tag wurde von der Gemeinde Grasbrunn und der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn e.V. gemeinsam organisiert.

Pünktlich um 9.30 Uhr ging es mit drei Kleinbussen zum ersten Programmpunkt: Im Maislabyrinth in Grasbrunn waren insgesamt 12 Stationen versteckt, an denen verschiedene Rätselaufgaben gelöst werden mussten. Die älteren Kinder, die schneller das Labyrinth verließen, vergnügten sich in der Zwischenzeit mit Gokart fahren und Trampolin springen. Inhaber Martin Hagn spendierte den Kindern das Gokartfahren sowie jedem Teilnehmer ein Eis.

Als Nächstes stand die Maschinenhalle von Landwirt Georg Bockmeier in Grasbrunn auf dem Programm. Nach einer Einweisung in die Getreidearten und Landmaschinen, durften die Kinder mit einem Mähdrescher fahren. Sie ernteten selbst Kartoffeln, welche anschließend in einem überdimensionalen Kartoffelfeuer zubereitet und mit großem Appetit verzehrt wurden. Abschließend zeigte Klaus Korneder den Kindern die Harthauser Feuerwehr. Diese hatte drei Stationen aufgebaut, die den Kindern die Arbeit der Feuerwehr näher brachte. Der Renner war ­natürlich die Wassersau – ein Tanklöschfahrzeug, das 5.500 Liter Wasser beinhaltet, welches die Jungen und Mädchen unter der fachkundigen Leitung von Georg Schachtner bedienen durften. Feuerwehrfrau Melanie Mende erklärte, wie der First Responder funktioniert. Sie zeigte den Kindern an praktischen Beispielen, wie z. B. ein Pulsmessgerät anzulegen ist. Peter Voit wies in die Beladung des Löschfahrzeuges ein, wobei besonders die Funktion der schweren Rettungsgeräte bei allen großes Interesse fand. Um 16.00 Uhr ging der ereignisreiche Tag mit Bürgermeister Korneder zu Ende und die Kinder wurden wohlbehalten an die Eltern übergeben.

Artikel vom 24.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...