Jugendliche verursachen 800.000-Mark-Schaden

Einbrecher bei BMW

Zentrum · Am 12. April 2001 gelangten bis dahin Unbekannte auf nicht geklärte Weise in die Werkstatthalle der BMW-Niederlassung in der Dachauer Straße.

Vermutlich versteckten sie sich in der Tiefgarage, bis diese versperrt wurde. Von dort befindlichen Schlüsselbrettern nahmen sie mehrere Fahrzeugschlüssel an sich und fuhren mit verschiedenen Fahrzeugen in der Werkstatthalle sowie in der Tiefgarage umher. Dabei wurden insgesamt ca. 20 Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt. Außerdem wurde noch ein Rollcontainer aufgebrochen und aus der dort befindlichen Kasse Bargeld entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800.000 DM.

Am 12.4.2001, gegen 1.00 Uhr, konnten ein 14-jähriger Syrer und ein 13-jähriger Türke festgenommen werden, als sie gerade dabei waren, in das BMW-Autohaus einzusteigen. In enger Zusammenarbeit mit Zivilbeamten der Polizeiinspektionen 42 (Neuhausen) und 13 (Schwabing) konnte ein 17-jähriger deutscher Azubi als Mittäter ermittelt werden. Außerdem konnten den Dreien nachgewiesen werden, dass sie in der Nacht vom 9. auf den 10.4.2001 in das Gelände der Stadtwerke München eingedrungen waren und dort mehrere Büros aufgebrochen hatten.

Hier entwendeten sie Bargeld und einen Organizer sowie Kfz-Schlüssel. Anschließend fuhren sie dann mit einem auf dem Gelände geparkten Pkw herum. Der 17-Jährige legte ein umfangreiches Geständnis ab. Die beiden anderen leugnen beharrlich jegliche Beteiligung.

Gegen den 14-Jährigen und den 17-Jährigen ergingen Haftbefehle.

Aufgrund des Anstiegs der Häufigkeit von Aggressionsdelikten durch Jugendliche wurde vor ca. acht Monaten die sogenannte »AG Proper« beim Polizeipräsidium München eingerichtet. Auch in diesem Fall hatte die AG Proper großen Anteil an der Klärung der Taten.

Artikel vom 03.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...