Vorlesenachmittage in der Bibliothek Ismaning

Ismaning · Von Torhütern und Drachen

Ismaning · An den Kindernachmittagen der Gemeindebibliothek Ismaning, Mühlenstraße 17, für den Monat Juli ist für alle Kinder von fünf bis acht Jahren etwas dabei.

Mittwoch, 6. Juli, 15 Uhr: »Die Olchis auf dem Schulfest« von Erhard Dietl. Der Müffelator ist die beste Erfindung, die Olchi-Papa je gemacht hat! Man stopft einfach müffeliges Material in diesen olchigen Motor, und schon schwebt der Fesselballon hoch über dem Müllberg. Olchi-Mamas Stinker-Kuchen kommt da wie gerufen. Doch über den Dächern von Schmuddelfing geht den Olchis der Treibstoff aus. Sie landen auf dem Schulhof der Grundschule, wo gerade ein Fest gefeiert wird. Mittwoch, 13. Juli, 15 Uhr: »Pippi außer Rand und Band« von Astrid Lindgren.

Pippi Langstrumpf ist das stärkste, reichste und mutigste Mädchen der Welt. Und das allernetteste, finden Thomas und Annika. Und weil Freunde immer zusammenhalten, reißen die drei eines Tages gemeinsam aus – nicht sehr weit, nur in den Wald und in die nächste Stadt. Dabei haben sie so viel Spaß wie schon lange nicht mehr.

Mittwoch, 20. Juli, 15 Uhr: »Patrick und der Meister­kicker« von Erhard Dietl. Torhüter will er werden – mindestens so gut wie Oliver Kahn! Doch heute läuft auf dem Platz alles schief. Erst verpatzt Lisas Hund Wastl Patricks Superschuss. Und als wenn das noch nicht genug wäre, taucht auch noch Achim, dieser alte Angeber, auf. Der hält sich für den größten Torjäger der Welt und spielt in der gegnerischen Mannschaft. Ob Patrick Achims Schüsse halten kann?

Mittwoch, 27. Juli, 15 Uhr: »Der kleine Drache im Räuberwald« von Ulrike Kaup. Ritter Kugelrund wohnt mit seinem Huhn auf einer kleinen Burg. Doch als die beiden eines Tages ein Ei entdecken, ist es schnell um ihre gemütliche Ruhe geschehen: Aus dem Ei schlüpft nämlich ein echter Drache – und ein besonders schlauer noch dazu. Als Ritter Kugelrund in eine gefährliche Räuberfalle gerät, ist er jedoch heilfroh, einen so schlauen Freund zu haben. Dauer der Vorlesestunde, je nach Länge der Geschichten, 30 bis 45 Minuten.

Artikel vom 01.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...