Helfersuche für Kinderfest entzweit Bezirksausschuss

Perlach · Unnötige Kosten für BA-Fest

Perlach · »Ich mache ganz sicher nie wieder ein Kinderfest«, zürnte die Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses Ramersdorf Perlach (BA 16), Astrid Schweizer (SPD) in der letzten BA-Sitzung.

Vorangegangen war ihr Versuch, mittels Teilnahmelisten herauszufinden, welche BA-Mitglieder ihr beim Kinderfest des BA 16 am Samstag, 23. Juli, auf der Grünanlage in der Schmidbauerstraße helfen. Aus gutem Grund, hatten beim Kinderfest anlässlich des Weltkindertags 2009 laut Schweizer doch nur »eine Handvoll Helfer vom BA« mitgewirkt.

Gerade einmal acht Fraktionskollegen hatten sich jetzt auf der Helferliste eingetragen. Keiner der CSU, FDP, Grünen und DaCG. Das verkündete Schweizer und rief nochmals zum Helfen auf: »Der BA hat mich überredet, das Kinderfest des BA noch einmal zu machen. Aber so ein Kinderfest kann man nicht mit zwei Leuten machen. Ich habe bei Mobilspiel e.V. Geräte bestellt, die müssen aufgebaut und betreut werden«, appellierte sie an ihre BA-Kollegen.

Auch die BA-Vorsitzende Marina Achhammer beschwor das Gremium eindringlich, welches in seiner April-Sitzung einstimmig 5.000 Euro Zuschuss befürwortet hatte, »wenn sich niemand weiter meldet, müssen wir das Kinderfest ausfallen lassen«. Doch keine Regung. Stattdessen betretenes Schweigen im Kulturhaus am Hanns-Seidel-Platz. Die SPD-Fraktion blickte suchend umher, die anderen BA-Mitglieder blickten betreten auf den Boden. Stillschweigen. Selbst Marina Achhammer, die heikle Situationen oft mit einem Lächeln zu überwinden weiß, schwieg erschüttert. Ihre Stellvertreterin Anja Burkhart (CSU) sagte, sie wolle gerne helfen, müsse aber erst ihren Terminkalender prüfen. Noch in der BA-Sitzung stellte sich die Elterninitiative Ramersdorf, sprich: Caroline Palminha (SPD) und eine Kollegin, zur Verfügung, das Kinderfest durchzuführen. Allerdings ist es zur Übernahme des Kinderfests aus verfahrenstechnischen Gründen zu spät.

So bleibt es beim BA, der Astrid Schweizer den Auftrag erteilte, Helfer zu suchen, die bezahlt werden. Da sie schon junge Leute aus dem Erzieherberuf an der Hand hat, kann das BA-Kinderfest mit bezahlten Helfern ermöglicht werden, trotz 45 BA-Mitgliedern, wovon sich nur etwa neun zum Helfen bereit erklärt hatten. Dabei hat sich der BA 16 doch auf die Fahne geschrieben, nur ehrenamtliche Tätigkeiten mit Geld zu unterstützen. Angela Boschert

Artikel vom 23.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...