Stadt gegen weitere Wohnungen

Unterschleißheim · Gewerbe wichtiger

Unterschleißheim · Die Festsetzung eines Gewerbegebietes südlich von EADS/Cassidian an der Landshuter Straße in Richtung Oberschleißheim soll nach mehrheitlichem Beschluss des Grundstücks- und Bauausschusses beibehalten werden.

Vor allem aufgrund der Lärmsituation und wegen der Notwendigkeit von Reserveflächen für die gewerbliche Entwicklung folgte man nicht dem Vorschlag des Grundstückseigentümers, den Bereich zum Wohngebiet umzuwidmen. Die rund 5,5 Hektar gelten als eine der letzten größeren und strategisch wichtigen Entwicklungsgebiete für eine hochwertige Gewerbeansiedlung. Im Entwurf für den neuen Flächennutzungsplan ist der Bereich nun weiter als Gewerbegebiet ausgewiesen. Wohnen, wie vom Eigentümer vorgeschlagen, wäre nach Meinung der Ausschussmitglieder an dieser Stelle problematisch. Zwar wären Lärmschutzmaßnahmen und eine Trennung vom bestehenden Gewerbegebiet baulich möglich, allerdings mit Einschränkungen verbunden und wenig attraktiv.

Die Ausschussmitglieder waren sich zudem überwiegend einig, der weiteren Einwohnermehrung durch zusätzliche Wohngebiete eine Absage zu erteilen und vielmehr auf eine qualitative gewerbliche Weiterentwicklung zu setzen.

Artikel vom 07.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...