Kinder der Montessorischule zu Gast in Brixen

Unterschleißheim · Eisbestellung auf Italienisch

Viel mehr Spaß macht eine Begegnung im Ausland, wenn man die Sprache kennt.	Foto: VA

Viel mehr Spaß macht eine Begegnung im Ausland, wenn man die Sprache kennt. Foto: VA

Unterschleißheim · Zur Brixener Montessori-Schule im wunderschönen Südtirol führte die Italienisch-Exkursion der Montessorischule Unterschleißheim im Mai. Seit sieben Jahren bietet Sprachenlehrerin Antonella Kisselat an der kleinen, privaten Grundschule Englisch- und Italienischunterricht.

Gemeinsam mit Sprachenlehrer Glauco Scapin von der gastgebenden Partnerschule hatte Kisselat wieder ein attraktives Programm zusammengestellt. Nach der spannenden Bahnfahrt über den Brenner bezog die Gruppe aus fünfzehn Dritt- und Viertklässlern ihr Quartier in der Jugendherberge Kassianeum in Brixens Fußgängerzone, die noch am Mittwochabend gemeinsam erkundet wurde.

Am Donnerstag und Freitag wurde gemeinsam mit den italienischen Kindern in der Partnerschule gelernt, gespielt und gearbeitet, wobei die gemeinsame Montessori-Pädagogik einen hervorragend geeigneten Rahmen bildete. Selbst bei der gesunden Brotzeit, unterstützt von der EU, entdeckten die Kinder Parallelen zwischen beiden Schulen.

Weitere Höhepunkte waren eine zweisprachige Stadtführung, die die italienischen Schüler für ihre Gäste ausgearbeitet hatten, gemeinsames Eisessen – die Bestellung selbstverständlich auf Italienisch – und ein kindgerechter Disko-Abend.

Zusammen mit den mitgereisten Montessori-Lehrerinnen Claudia Bleckmann und Martha Hehs-Ntetsikas kamen Kisselat und ihre Kids am Freitagnachmittag zufrieden wieder in Unterschleißheim an. Im Zug des weiteren Aufbaus der Unterschleißheimer Montessorischule kommt Italienisch als zweiter Fremdsprache mit dem entsprechenden Austauschprogramm bis zur 10. Klasse eine besondere Bedeutung zu.

Mehr Informationen auf der Homepage unter www.montessori-unterschleissheim.de.

Artikel vom 06.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...