VHS startet Führungsreihe

Zentrum · Kunst und Krempel

Durch das südliche Bahnhofsviertel führt die VHS Interessierte in den kommenden Wochen.	Foto: VA

Durch das südliche Bahnhofsviertel führt die VHS Interessierte in den kommenden Wochen. Foto: VA

Zentrum · Das südliche Bahnhofsviertel zwischen Hauptbahnhof und Unikliniken ist geprägt durch ein buntes Nebeneinander verschiedenster Nutzungen, Branchen und Bevölkerungsgruppen. Dies birgt ein großes Potenzial für Großstadtflair, Urbanität und Multikultur. Sechzig Prozent der Münchner Hotelbetten befinden sich hier, eine Vielzahl türkischer Läden, Top Designer, Ateliers, junge Kreative und Künstler, aber auch viele Spielhallen.

Über 20 Nationalitäten leben friedlich zusammen. Bei fünf Spaziergängen im Laufe der nächsten Monate zeigt die Münchner Volkshochschule die kontrastreichen Welten des südlichen Bahnhofsviertels.

Am Freitag, 11. März, startet der Rundgang unter dem Motto: »Kunst und Krempel – Kreative im Viertel«. Nach den Kriegsjahren sind hier zielstrebig und mit großen Anstrengungen formelle und informelle Kunsträume neu entstanden. Ein gelungenes Beispiel dafür ist das GAP in der Goethestraße, ein kulturelles Entwicklungs- und Begegnungszentrum. Durch das Viertel führt von 15 bis 17 Uhr Hajo Bahner, Treffpunkt ist das Café GAP, Goethestraße 34. Die Gebühr beträgt 5 Euro, zu bezahlen am Treffpunkt.

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...