Brigitte Fleischmann zum Weihnachtsengel 2010 der Nord-Rundschau gekürt

Unterschleißheim · Helfen, wo es nötig ist

Brigitte Fleischmann engagiert sich seit seiner Entstehung vor fünf Jahren beim Unterschleißheimer Tisch.	Foto: sl

Brigitte Fleischmann engagiert sich seit seiner Entstehung vor fünf Jahren beim Unterschleißheimer Tisch. Foto: sl

Unterschleißheim · Brigitte Fleischmann ist der Weihnachtsengel 2010 der Münchener Nord-Rundschau. Die 62-Jährige engagiert sich seit fünf Jahren, seit seiner Entstehung, ehrenamtlich beim Unterschleißheimer Tisch. Jeden Freitag – außer an Feiertagen – findet von 10.30 bis 11.30 Uhr die Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in St. Ulrich statt. Brigitte Fleischmann »springt immer dort ein, wo es gerade nötig ist«.

Um 7.30 Uhr geht es bereits mit dem Aufbau los. Ab 8 Uhr sind die Fahrer unterwegs und holen die Lebensmittel. »Das muss natürlich ebenfalls organisiert und koordiniert werden«, beschreibt Fleischmann ihre Tätigkeit.

Weiterer Artikel zum Thema

Für ihr Engagement wurde Brigitte Fleischmann zum Weihnachtsengel 2010 der Münchener Nord-Runschau gekürt. Sie erhielt einen Engel von »Pflanzen Kölle« sowie einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro für das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ). »Das ist ja wunderbar. Ich bin begeistert und freue mich sehr über diese Auszeichnung«, lächelt die gebürtige Münchnerin, die bereits seit 40 Jahren in Unterschleißheim lebt. Ihr ehrenamtliches Engagement ist für Fleischmann eine Selbstverständlichkeit, denn geholfen habe sie immer schon gerne, wie zum Beispiel im Pfarrgemeinderat. »Es ist ein tolles Gefühl, Menschen helfen zu können. Und das ist mir wichtig. Die Menschen, die zum Tisch kommen, sind sehr nette und dankbare Leute«, erzählt sie. Das gebe ihr Antrieb und Motivation.

Am Anfang waren die Oberschleißheimer noch dabei, deshalb hieß das Projekt des Caritas-Zentrums Schleißheim-Garching auch bis Anfang des Jahres Schleißheimer Tisch. Angefangen hat der Schleißheimer Tisch mit 60 bis 70 Klienten pro Woche. Seit Anfang des Jahres haben die Oberschleißheimer ebenso wie die Unterschleißheimer ihren eigenen Tisch. »Es zeichnet sich ein trauriger Trend ab, denn ohne die Oberschleißheimer haben wir ungefähr genauso viele Klienten«, so Fleischmann. Ganz zu schweigen von denen, die aus Scham gar nicht zum Unterschleißheimer Tisch kommen, jedoch berechtigt wären. Unterstützt wird der Unterschleißheimer Tisch von der Pfarrei St. Ulrich und der Stadt Unterschleißheim.

Die Klienten zahlen für den Unterschleißheimer Tisch einen symbolischen Euro. Der sei nicht nur gut für das Selbstwertgefühl, sondern fließe zudem wieder direkt in den nächsten Einkauf. Dennoch ist der Unterschleißheimer Tisch auf Spenden angewiesen, »die zu 100 Prozent den Klienten zugutekommen«, erklärt Fleischmann. Wer das Projekt also unterstützen möchte, kann sich im Caritas-Zentrum Schleißheim-Garching (Im Klosterfeld 14 b) melden. Tel. 3 21 83 20. Die Hilfe soll sich aber nicht nur auf die Lebensmittelausgabe beschränken, sondern die Menschen können sich hier auch bei sozialen und familiären Problemen beraten und unterstützen lassen. Die Mitarbeiter des Caritas-Verbandes unterliegen der Schweigepflicht. Sämtliche Beratungen, Informationen und Vermittlungen sind kostenlos.

Silke Leuendorf

Artikel vom 21.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...