Unterschleißheimer Künstlerpalette feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Unterschleißheim · Kreativität schöpfen

Irmgard Korn präsentiert eine kleine Auswahl der Werke, die bei der Ausstellung der Künstlerpalette ab kommenden Mittwoch zu sehen sein werden. 	Foto: sl

Irmgard Korn präsentiert eine kleine Auswahl der Werke, die bei der Ausstellung der Künstlerpalette ab kommenden Mittwoch zu sehen sein werden. Foto: sl

Unterschleißheim · 20 Jahre Unterschleißheimer Künstlerpalette. Grund genug, das Ereignis in diesem Jahr mit einer besonderen Ausstellung zu feiern. Am kommenden Mittwoch, 8. Dezember, eröffnet die Ausstellung um 19 Uhr im Foyer des Rathauses. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins widmen ihre Ausstellung dem 1225-jährigen Stadtjubiläum von Unterschleißheim.

»Es ist ein Dankeschön für die Unterstützung und Förderung durch die Stadt in den vergangenen 20 Jahren«, so Irmgard Korn, die den Verein seit 2000 leitet. Die Ausstellung kann dann bis Donnerstag, 30. Dezember, besichtigt werden.

Einmal im Jahr finden die Ausstellungen der Künstlerpalette statt. Neben einem einheitlichen Thema für die gesamte Gruppe, erstellen die Mitglieder auch Bilder ohne ein bestimmtes Thema. Voraussetzung ist allerdings, dass der größte Teil der Werke aus dem aktuellen Jahr sein muss. »Wir sind keine Malschule«, sagt Irmgard Korn. Von den Mitgliedern des Vereins wird bereits ein bestimmtes Niveau und es werden »ausstellungsreife Bilder« erwartet. Die Art der Malerei ist dabei egal. »Wir haben Acryl, Aquarell, Öl, Tusche und Drucke«, erklärt die Leiterin.

Die Vereinsmitglieder malen in ihrer Freizeit und bilden sich neben ihrem Beruf stets weiter. Das kann der gemeinsame Besuch von Ausstellungen sein oder auch das Belegen von Kursen. Einmal im Monat treffen sich die Künstler zur Bildbesprechung. »Da wird auch Kritik geübt, aber auf eine konstruktive Art und Weise«, so Korn. Ihr Können und Wissen versuchen die zehn Mitglieder der Künstlerpalette auch weiterzugeben, vorzugsweise an Kinder. So haben sie sich des Öfteren an der Aktion »Schöner Ferientag« beteiligt. Heuer waren sie beim Stadtfest dabei und brachten körperlich und geistig behinderten Kindern Farben und Formen nahe.

Acht malbegeisterte Menschen schlossen sich 1990 zur Unterschleißheimer Künstlerpalette zusammen. Die ersten zehn Jahre leitete Bernhard Platte die Geschicke des Vereins. Somit war die Grundlage für eine schöpferische Zusammenarbeit und künstlerische Weiterentwicklung geschaffen. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Johann Lautner dabei.

Mit der kommenden Wahlperiode Anfang 2011 wird Irmgard Korn von ihrem Amt nach zehnjähriger Tätigkeit zurücktreten. Die Künstlerpalette sucht noch einen geeigneten Nachfolger oder eine geeignete Nachfolgerin. »Um die Vereinsleitung zu übernehmen, muss man nicht malen können. Ich kann es auch nicht. Aber man muss unparteiisch sein, sich gut auf Leute einlassen können, Organisationstalent haben und den gesamten Schriftverkehr regeln«, beschreibt Irmgard Korn ihre Tätigkeiten. Wer sich für diese Aufgabe interessiert oder bei der Künstlerpalette mitmachen möchte, ist zu dem kommenden monatlichen Treffen, das vermutlich am Mittwoch, 19. Januar, stattfindet, eingeladen. Im Dezember fällt das Treffen wegen der Ausstellung aus. Da der Januartermin noch nicht hundertprozentig feststeht, bittet Irmgard Korn um telefonische Kontaktaufnahme unter 31 00 97 59. Silke Leuendorf

Artikel vom 30.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...