Das Weihnachtswunder vor dem Schloss Schleißheim

Oberschleißheim · Lebendiges Krippenspiel

Rund 50 Darsteller und Darstellerinnen sorgen für eine tolle Kulisse	Foto: Privat

Rund 50 Darsteller und Darstellerinnen sorgen für eine tolle Kulisse Foto: Privat

Oberschleißheim · Einst war es der heilige Franz von Assisi, der zum ersten Mal 1223 in einer Höhle bei Rom damit anfing, das Weihnachtswunder leibhaftig darzustellen. Mittlerweile ist diese geniale Idee zu einer weltweiten Krippenbewegung geworden.

Der Trachtenverein Birken-stoana Stamm Oberschleißheim ist der Auffassung, dass dieser alte Brauch auch vor den Toren Schleißheims Station machen sollte. Daher gibt es in diesem Jahr eine lebende Krippe mit Bläseruntermalung vor dem alten Schloss Schleißheim.

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Es gilt, die Technik in den Griff zu bekommen, Texte zu lernen, Musikstücke einzustudieren und bergeweise Kostüme zu schneidern, schließlich wollen rund 50 Darsteller und Darstellerinnen eingekleidet werden. »Natürlich hoffen wir auch auf die Geduld von Ochs, Esel und den Schafen im Stall vor der Krippe, damit unser Krippenspiel reibungslos funktionieren kann«, sagte Schriftführer Franz Kellner.

Die Aufführungen finden am Sonntag, 12. Dezember, um 15 Uhr und 17 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Artikel vom 29.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...