Start am Wochenende: Neues auf Christkindlmärkten

Zentrum/Schwabing · Wahn zur Weihnacht

»Alpenwahn« zu Weihnachten: Michael Ludewig (r.) und Alen Rizvic eröffnen am Viktualienmarkt am Samstag einen neuen Weihnachtsmarkt.	Foto: js

»Alpenwahn« zu Weihnachten: Michael Ludewig (r.) und Alen Rizvic eröffnen am Viktualienmarkt am Samstag einen neuen Weihnachtsmarkt. Foto: js

Zentrum/Schwabing · In wenigen Tagen eröffnen in München die Weihnachtsmärkte – und in diesem Jahr ist zur Adventszeit einiges an Neuem geboten. Zum ersten Mal findet am Viktualienmarkt der »Alpenwahn« statt.

München zur Weihnachtszeit – mit vielen großen und kleinen Märkten

Ab Samstag, 27. November, können die Besucher auf der Pschorr-Terrasse, Am Pschorr, Viktualienmarkt 15, in einer ländlichen Holzhütte ihren Glühwein genießen oder in der ersten Eisbar der Stadt Cocktails trinken – und zwar ab Samstag täglich von 12 bis 23 Uhr. Und natürlich ist auch an der Münchner Freiheit und in der Residenz zur Adventszeit wieder jede Menge los.

Eigentlich haben sich Michael Ludewig und Alen Rizvic, die Initiatoren des »Alpenwahns«, auf Veranstaltungen aus der Mode-, Musik- und Filmbranche spezialisiert. »Jetzt wollten wir aber einmal etwas völlig anderes machen«, sagt Ludewig. Geplant war ursprünglich nur ein einzelner Glühweinstand – entstanden ist daraus nun eine Mischung aus Weihnachtsmarkt und Afterwork-Party, verbunden mit Kunst. Gezeigt werden beim weihnachtlichen Event Schnitzarbeiten der Familie Widauer, unter anderem bis zu vier Meter hohe Holzstatuen. »Die Figuren wiegen so viel wie ein Auto, gestern haben wir zu fünft erfolglos versucht, sie aufzustellen«, berichtet Ludewig. Nun müsse ein Kran kommen, um die Statuen in Position zu bringen. Stolz ist er auch auf seine Produkte. Die angebotenen Speisen und Getränke stammen nämlich aus biologischem Anbau. »Von unserem ungezuckerten, hausgemachten Glühwein bekommt man bestimmt kein Kopfweh«, verspricht er. Und eine weitere Besonderheit gibt es beim neuen Weihnachtsmarkt auch: Der »Alpenwahn« dauert bis zum 31. Dezember.

Der Schwabinger Weihnachtsmarkt an der Münchner Freiheit findet diesmal unter dem Motto »Kunstreich« statt. Zur Eröffnung am Freitag, 26. November, um 18 Uhr spielt die Band »Laimer Music Corporation«. Ab Samstag, 27. November, um 18 Uhr können die Gäste beim Skulpturenforum Figuren verschiedener Künstler bewundern. Bis zum 15. Dezember gibt es außerdem einen Malwettbewerb für Kinder, bei dem die kleinen Anwohner ihre Vorstellungen von einem Weihnachtsmarkt in Bildern zeigen.

Ab Donnerstag, 25. November, können die Münchner ab 11 Uhr außerdem wieder durch das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz schlendern. Offiziell eröffnet wird der Markt um 16 Uhr mit einer musikalischen Darbietung von Anna Maria Kaufmann. Vor Ort ist auch Karin Seehofer. Außerdem gibt es einen Märchenwald für Kinder. Dienstags und freitags findet ab 14 Uhr jeweils ein Kasperltheater statt, am 5., 6. und 7. Dezember bekommen die Buben und Mädchen dort Geschenke vom Nikolaus. Julia Stark

Artikel vom 23.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...