Geltinger Trachtlerinnen nähen gemeinsam

Gelting · Dirndlgwand nach Maß

Die Nähmaschinen surren, jede ist bei der Sache, aber zu einem Ratsch ist trotzdem Zeit.	Foto: VA

Die Nähmaschinen surren, jede ist bei der Sache, aber zu einem Ratsch ist trotzdem Zeit. Foto: VA

Gelting · Ein Dirndl­gwand selber nähen, auf diese Idee sind sechs Dirndl, beziehungsweise Frauen, vom Trachtenverein Stoabergler Gelting im Frühjahr gekommen. Eine von ihnen hat eine Schulfreundin in Ebersberg, Irmi Riedmaier, und die kennt sich bestens aus beim Schneidern, besonders bei der Tracht. Zuerst wurde Maß genommen und die verschiedensten Stoffe ausgesucht. Dann ging es los.

Seit einigen Wochen treffen sich die Trachtlerinnen mittwochs von neun bis dreizehn Uhr im Trachtenstüberl im Plieninger Bürgerhaus. Das ist groß genug, um sich auszubreiten, denn jede Teilnehmerin hat ihre eigene Nähmaschine dabei. Bei der ersten Befragung, wie es ihnen beim Schneidern ergeht, kam eine spontane Antwort: »Die ersten Fetzen hätten wir jetzt schon zugeschnitten.« Wobei hier wirklich nicht die Rede von Fetzen ist, denn die Trachtlerinnen haben schon Ansprüche gesetzt, sie nähen festliche Dirndl, einteilig oder zweiteilig, und sogenannte »Arbeitsdirndl«, die man auch zur Küchenarbeit anziehen kann.

Das Trachtengwand soll bis Ende November fertig sein, so haben es sich die Schneiderinnen vorgenommen, bis dahin wird noch fleißig auch in Heimarbeit gearbeitet. Mit dabei im Nähkurs ist auch die Musikwartin des Vereins, Bärbl Widmann. Sie möchte einladen zum diesjährigen »Ziachtreffen«, das am Sonntag, 7. November um 13.30 Uhr im Bürgersaal in Pliening stattfindet. Einlass ist um 12.30 Uhr, der Eintritt beträgt 7 Euro. Durch das Programm führt Traudi und Peter Vodermaier von der »Stoabergmusi« vom Chiemgauer Volkstheater. Die Vodermaiers organisieren die Mitwirkenden. Man kann gespannt sein wer kommt, denn in Pliening treten traditionell nur gute Ziach­spieler auf. An diesem Nachmittag ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Nähere Infos unter www.stoabergler.de.

Artikel vom 03.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...