Offizielle Eröffnung am 16. Oktober

Oberschleißheim · Klausenweg

Oberschleißheim · Bayernherzog Wilhelm V. ließ rund um seinen Alterssitz in Schleißheim einen Pilgerweg anlegen, der neun Kapellen verband. In sogenannten »Klausen« lebten dort fromme Eremiten, die nicht nur religiöse Aufgaben hatten, sondern sich auch der Armen und Kranken annahmen.

Dieser historische Weg wurde im Jahr des 1225. Geburtstags der Gemeinde Oberschleißheim neu beschildert und kann nun mit Hilfe eines überarbeiteten Flyers entdeckt werden. Am Samstag, 16. Oktober, soll um 10.30 Uhr der Klausenweg offiziell eröffnet und die Broschüre vorgestellt werden. Die Bevölkerung ist eingeladen, an dieser kleinen Feierstunde vor dem Alten Schloss teilzunehmen. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, zumindest ein Teilstück des Weges mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden.

Die Schlösserverwaltung Oberschleißheim wird bei dieser Gelegenheit auch den neuen Schlossbrand »Eremi­tentrost« vorstellen.

Artikel vom 13.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...