Die Bürgermeisterin informiert

Oberschleißheimer Gemeindenachrichten

Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, bei strahlendem Sonnenschein und wirklich angenehmen Temperaturen sind viele Oberschleißheimerinnen und Oberschleißheimer zum diesjährigen Tag der Vereine geströmt. Alle, die da waren, konnten anschließend berichten: »Der Tag war ein voller Erfolg!«.

Nach der großen Resonanz auf den ersten »Tag der Vereine« hatte sich der Vereinsstammtisch schnell dazu entschlossen, sich für das Jahr 2010 wieder an die Planung und Organisation zu machen. Schon lange liefen die Vorbereitungen, viel wurde besprochen, Ideen gesammelt und teilweise wieder verworfen und schließlich eine lange Liste von Aufgaben verteilt.

Es freut mich sehr, dass die Oberschleißheimer Vereine mit der Gründung des Vereinsstammtisches eine Plattform gefunden haben, auf der solche großartigen Ideen entstehen und umgesetzt werden können. Durch Aktionen wie den »Tag der Vereine« wird deutlich, welch große Bedeutung die Oberschleißheimer Vereine für das Leben in unserer Gemeinde haben. Sie bieten für wirklich jeden Bürger eine passende Freizeitbeschäftigung an, leisten hervorragende Kinder- und Jugendarbeit und pflegen Geselligkeit und Brauchtum.

Das rege und vielfältige Vereinsleben hat in Oberschleißheim eine lange Tradition. Beim Erstellen der neuen Gemeindechronik haben wir auch eine Auflistung des Bezirksamts München entdeckt, die im Staatsarchiv aufbewahrt wird. Darin sind alle nichtpolitischen Vereine Oberschleißheims bis zur Mitte der 1920er- Jahre aufgelistet. Schon damals gab es in unserer Gemeinde 25 Vereine – eine im Vergleich mit allen anderen Kommunen im Umkreis erstaunlich hohe Zahl!

Einige der dort genannten Vereine sind bis heute aktiv, so etwa die Berglschützen, der Bienenzuchtverein, die Concordia Lustheim oder die Vorläufer des heutigen RSV und TSV. Andere Vereine wurden im Lauf der Zeit aufgelöst, doch an der Tatsache, dass Oberschleißheim ein außerordentlich vielfältiges und breit gefächertes Vereinsangebot hat, hat sich bis heute nichts geändert.

Die unzähligen Stunden, die ehrenamtlich für die Arbeit in den Vereinen aufgewendet werden, stiften Begeisterung bei anderen und bringen Menschen zusammen. Der »Tag der Vereine« war eine tolle Gelegenheit, dieses Miteinander zu erleben.

Das umfangreiche Programm, das die Veranstalter zusammengestellt hatten, bot für jeden etwas: Da konnten die unterschiedlichsten Sportarten ausprobiert werden, vom traditionellen Torwandschießen bis hin zum »Riesenkicker«, die Ruder am Ergometer wurden bewegt und noch vieles mehr. Bei all diesen Aktivitäten standen die Freude an der Bewegung und der Spaß im Vordergrund. Doch auch »Bewegungsmuffel« konnten sich bei einer Tasse Kaffee oder einem Bier in aller Gemütlichkeit von der Vielfalt des Vereinsangebots ein Bild machen. Es gab Tanzdarbietungen, spektakuläre Radvorführungen und natürlich jede Menge Musik.

Im Vorfeld hatten viele fleißige Hände dafür gesorgt, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Kuchen, Spezialitäten vom Grill und andere Schmankerl fanden riesigen Absatz. Die Zuschauer, aber auch die Mitwirkenden konnten einen fröhlichen unbeschwerten und sonnigen Tag erleben.

Keiner bemerkte, dass noch bis kurz vor Beginn des Festes umorganisiert und neu geplant werden musste. Die Tartanbahn wurde bereits im letzten Jahr gesperrt, da sich Teile der Bahn gesenkt hatten und so ein sicherer Sportbetrieb nicht mehr möglich war. Dass sie dringend saniert werden musste, war klar. Doch ein großer Unsicherheitsfaktor war der Untergrund. Keiner konnte mit Sicherheit sagen, was zu Tage kommt, wenn der Bagger anfängt zu graben. Doch glücklicherweise gab es keine bösen Überraschungen. Die Arbeiten konnten ohne große Verzögerungen und vor allem innerhalb des finanziellen Rahmens durchgeführt werden. Doch dann ließ uns im letzten Augenblick das Wetter im Stich! Für das Aufbringen der letzten Schicht wären mindestens fünf Tage trockenes Wetter und ein trockener Untergrund erforderlich gewesen.

Alle, die die Sommerferien in Oberschleißheim verbracht haben und nicht in sonnigere Gegenden geflohen sind, wissen, dass fünf trockene Tage im Sommer 2010 äußerst selten waren! Ohne die Tartanschicht konnte die Bahn jedoch nicht betreten werden. In aller Eile musste so in der Woche vor dem Fest noch umgeplant werden, einige Programmpunkte mussten leider ganz gestrichen werden. Doch wie so oft hat es sich beim Tag der Vereine bewiesen, dass die Feste, bei denen viel improvisiert wird und alle ein bisschen zusammenrücken, meist die schönsten werden.

Ich möchte an dieser Stelle vor allem den Organisatoren des Tags der Vereine danken, Herrn Böhm (RSV Schleißheim), Herrn Köbele (TSV Schleißheim), Herrn Krause (Skiclub), Herrn Pfanzelt (Musikvereinigung), Herrn Tarin (FC Phönix), Frau Zeller (Planet ‚O‘) und Zweitem Bürgermeister Elsner, der als Verbindungsmann zur Gemeinde fungierte. Aber natürlich geht mein Dank auch an alle, die aktiv oder hinter den Kulissen mitgeholfen haben, den diesjährigen Tag der Vereine zu einem großartigen Erfolg werden zu lassen. Ihre Erste Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler

Artikel vom 04.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...