Fotografische Metamorphosen

Oberschleißheim · Ausstellung im LGL

Oberschleißheim · Die Münchner Künstlerin und Fotografin Margret Denis zeigt noch bis 7. Januar 2011 im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in der Veterinärstraße 2 fotografische Metamorphosen auf Leinwand zum Thema »Die Frau als Denkmal«. Margret Denis sammelte auf vielen Reisen Erfahrungen mit der analogen Kamera.

Aber erst die Erfindung der digitalen Fotografie in Verbindung mit dem Computer ermöglicht ihr eine volle künstlerische Entfaltung. Ein riesiges Experimentierfeld tat sich auf, äußere Aspekte und innere Eindrücke wurden kreativ gemischt. Mit der Bildbearbeitung kann die Künstlerin ihr Empfinden frei ausdrücken. Der Ansatz ihrer aktuellen Arbeit ist dabei folgender: Große öffentliche Denkmäler wurden früher vor allem für wichtige Männer aus Politik, Kunst und Wissenschaft errichtet, Frauen-Figuren stellte man vor allem auf Friedhöfe.

Dort durften sie über allem schweben und erhaben, wunderschön, demütig, verführerisch oder engelsgleich sein. Margret Denis sieht darin schlicht das verklärte Frauenideal einiger Männer. Auf alten Friedhöfen in München, Berlin, Genua, Florenz, Mailand und Rom fand sie Frauenbildnisse, denen sie ein neues Leben einhaucht, um sie in die Gegenwart zu transportieren.

Artikel vom 29.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...