Quartierszentrum im Hasenbergl

Hasenbergl · Neue Mitte kommt

Claudia Tausend und Heide Rieke. 	Archiv

Claudia Tausend und Heide Rieke. Archiv

Hasenbergl · Mit dem Satzungsbeschluss vom 22. September für den Bebauungsplan hat der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats den planungsrechtlichen Schlussstein für das neue Quartierszentrum an der Dülfer- und Blodigstraße gelegt.

Kulturbau »Blodigstraße« und Fahrbibliothek

Damit kann die Neue Mitte Hasenbergl auf dem Gelände des ehemaligen Mathäser und des Ladenzentrums an der Blodigstraße nun bald errichtet werden.

Auf die Initiative der SPD im Bezirksausschuss und Stadtrat wurde in den vergangenen Jahren mit den Eigentümern des Geländes engagiert verhandelt, um die Quartiersmitte im Hasenbergl zu erhalten und attraktiv zu gestalten. Mit einer Mittelpunktsbibliothek, einer Außenstelle der Münchner Volkshochschule, Räumlichkeiten für kulturelle und bürgerschaftliche Nutzungen sowie einem Ladenzentrum mit Lebensmittelmarkt und Gastronomie soll das Stadtviertelleben in Zukunft einen attraktiven Standort und öffentlichen Treffpunkt haben.

Claudia Tausend, Stadträtin und Planungssprecherin: »Der heutige Beschluss ist wunderbar für den Münchner Norden. Er stellt den Schlusspunkt einer langen und nicht immer einfachen Entwicklung dar. Nun können unsere Planungen bald mit Leben gefüllt werden. Das Hasenbergl bekommt mit dem neuen Ladenzentrum und den zahlreichen kulturellen und bürgerschaftlichen Einrichtungen seine Neue Mitte direkt an der U-Bahnhaltestelle. Unser großes Engagement der letzten Jahre in diesem Stadtteil wird nun belohnt und das Viertel erfährt eine deutliche Aufwertung – zum Nutzen aller dort lebenden Menschen.«

Heide Rieke, Stadträtin aus dem Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl: »Bereits im Bezirksausschuss habe ich für die Neue Mitte Hasenbergl gekämpft. Der heutige Beschluss wird in seiner Umsetzung zur Bereicherung und Belebung unseres Quartiers führen. Damit entsteht ein kultureller Magnet an der Dülferstraße und die Stadtviertel des Münchner Nordens werden besser zusammenwachsen. Das Projekt wird den gesamten Stadtteil voranbringen und darüber bin ich glücklich. Ich freue mich schon jetzt auf die Grundsteinlegung und die Fertigstellung.«

Artikel vom 27.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...