Die neue Orgel für St. Ulrich wird aufgebaut

Ein Wunsch wird zur Realität

Unterschleißheim · Am 19. März 2001 begann der Aufbau der neuen Sandtner Orgel. In Einzelteilen wurde sie angeliefert. Jetzt wird sie in mehrwöchiger Arbeit zusammengestellt.

Einen längeren Zeitraum nimmt auch die Intonation ein, die nach Ostern beginnt. Zwei Meister werden dabei auf genaueste Weise jede Pfeife einzeln und im Zusammenklang aufeinander abstimmen. Dazu muss vor allem auf die Raumakustik geachtet werden. Wenn die Orgel endgültig steht, wird sie vom Orgelsachverständigen der Diözese Prof. Maureen offiziell abgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Schlusszahlung fällig. 585.000,- DM kostet die Orgel insgesamt. Bisher wurden schon 435.000,- DM aufgebracht.

Viele Spenden und Zuschüsse haben das ermöglicht. Noch fehlen aber 150.000,- DM. Diese müssen bei Abnahme bezahlt werden. Es ist das Bestreben der Pfarrei, möglichst keine Schulden zu machen. Mit vielen großen und kleinen Aktionen versuchen die Orgelbettler das Geld zu sammeln. Für alle, die bisher noch mit einer Spende gezögert haben, ist jetzt der richtige Moment, die Aktion »Eine Orgel für St. Ulrich« zu unterstützen.

Es gibt z.B. die Möglichkeit, eine Pfeife zu sponsern. Auskunft darüber erteilt Orgelbettler Hans Kernl, Tel.. 0 89/3 10 32 12. Aber auch jede andere Spende wird gerne entgegengenommen. Selbstverständlich wird eine steuerlich absetzbare Spendenquittung erstellt. Spendenkonto: Kirchenstiftung St. Ulrich, Kennwort: Orgelspende, Kto.-Nr. 100 200 425 bei der Raiffeisenbank Unterschleißheim, BLZ 701 695 85.

St. Ulrich erhält mit dieser Orgel ein hervorragendes Musikinstrument, das in gleicher Weise für den Gottesdienst wie auch für Konzerte geeignet ist. Die »Königin der Instrumente« hat 24 Register in einem Hauptwerk, einem Schwellwerk und dem Pedalwerk. Gespielt wird sie auf zwei Manualen, einem Koppelmanual und dem Pedal.

Die Anzahl der Pfeifen beträgt 1370 (davon 176 Holzpfeifen und 1194 Zinnpfeifen). Die Gesamthöhe ist 6,10 m. Das Gehäuse ist aus langjährig getrocknetem Tannenholz gefertigt. Insgesamt wiegt die Orgel ca. 7 Tonnen. Für den Organisten steht eine elektronische Setzeranlage mit über 1200 Kombinationsmögilchkeiten zur Verfügung. Mit den 24 Registern ist eine vielfältige Mischung der Klangfarben gewährleistet. Ein Instrument also, das sich hören lassen kann.

Eine Spende für diese Orgel ist ein Beitrag zur Musikkultur der Stadt Unterschleißheim, wie auch eine Investition in die Zukunft, denn diese Orgel wird noch vielen Generationen Freude schenken. N.F.

Artikel vom 04.04.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...