Aktuelles Kulturprogramm: 65 Veranstaltungen in Unterschleißheim geplant

Unterschleißheim · Kluftinger ermittelt live

Daniela Benker und Thomas Stockerl präsentieren das neue Kulturprogramm der Stadt Unterschleißheim. 	Foto: js

Daniela Benker und Thomas Stockerl präsentieren das neue Kulturprogramm der Stadt Unterschleißheim. Foto: js

Unterschleißheim · Bei einer Pressekonferenz im Rathaus hat die Stadt Unterschleißheim in der vergangenen Woche ihr neues Kulturprogramm vorgestellt. Geplant sind bis zum Mai 2011 insgesamt knapp 65 Veranstaltungen – angekündigt haben sich unter anderem der Sänger Haindling,

der Kabarettist Django Asül, der Journalist und Schriftsteller Axel Hacke und das Theater Memmingen, das den Roman »Rauhnacht« aus der Reihe der beliebten Allgäukrimis mit Kommissar Kluftinger auf die Bühne bringen wird. Auch für Kinder ist viel geboten.

Für die kommende Saison hat Daniela Benker vom Forum Unterschleißheim wieder Künstler von Rang und Namen an Land gezogen. Am 19. September gastiert der Sänger Haindling im Ballhausforum. »Danach fliegt er nach Shanghai, um Bayern auf der Weltausstellung Expo zu vertreten«, berichtete Benker. Stolz ist sie außerdem darauf, dass sie den schwedischen Jazz- und Funkmusiker Nils Landren gewinnen konnte: »Er spielt sonst nur in München und tritt nun zum ersten Mal hier auf.« Doch auch die Liebhaber klassischer Musik kommen auf ihre Kosten. Am 31. Oktober interpretiert das Max-Planck Orchester Ludwig van Beethovens dritte Symphonie Eroica im Bürgerhaus. Am 6. Januar geben dort die Münchner Symphoniker ein Neujahrskonzert mit Klassikern wie dem Donauwalzer und dem Radetzki-Marsch. Wer gern ins Kabarett geht, kann sich unter anderem auf Django Asül (28. Oktober, Bürgerhaus) und Willy Astor (12. November, Bürgerhaus) freuen.

Außerdem kommen Michael Kobr und Volker Klüpfel wieder nach Unterschleißheim. Die Erfolgsautoren und Erfinder des legendären Kommissars Kluftinger sind in der Stadt keine Unbekannten: »Bei uns haben sie früher vor 20 Zuschauern gelesen, inzwischen füllen sie große Hallen«, sagte Benker. Am 11. April wird ihr Roman »Rauhnacht« vom Theater Memmingen im Bürgerhaus uraufgeführt – und die beiden Schriftsteller wirken persönlich mit. Zu Gast ist auch wieder Axel Hacke (5. Mai, Gleis 1) und die Schauspielerin Marianne Sägebrecht mit ihrer Lesung »Von Säge bis Brecht« (12. März, Bürgerhaus). »Als sie vor zwei Jahren mit diesem Programm in Garching auftrat, mussten an der Abendkasse unzählige Leute weggeschickt werden«, erzählte Benker.

Außerdem gibt es zahlreiche Theateraufführungen für Kinder, unter anderem das Märchen Aschenputtel (5. Oktober, Bürgerhaus) und das Marionettenspiel »Wickie und die starken Männer« (2. Februar, Bürgerhaus). Insgesamt investiert die Stadt laut Pressesprecher Thomas Stockerl rund 300.000 Euro pro Jahr in kulturelle Veranstaltungen. »Dieser Etat soll auch nicht gekürzt werden«, versicherte er. Das aktuelle Programm ist als Broschüre ab sofort im Rathaus erhältlich.

Julia Stark

Artikel vom 13.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...