Sigmar Solbach ist „Botschafter 50plus“

München · „Wertvolle Ressourcen“

Neue Rolle für Sigmar Solbach: Botschafter 50plus. Foto: Agentur Dietrich

Neue Rolle für Sigmar Solbach: Botschafter 50plus. Foto: Agentur Dietrich

München · Der Münchner Film- und Theaterschauspieler Sigmar Solbach hat eine weitere Rolle übernommen: Seit April 2010 unterstützt er als „Botschafter 50plus” das Projekt KompAQT der ARGE München.

Mit seiner Popularität will er die gesellschafts- und sozialpolitisch wichtigen Themen „Demografische Entwicklung” und „Arbeitsmarkt 50plus” in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Bürgermeisterin Christine Strobl überreichte Solbach am Mittwoch, 30. Juni, die offiziellen „Botschafter-Insignien” (Botschafter-Figur, Urkunde des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales) für seine neue Tätigkeit als „Botschafter 50plus”.

„Ich habe die Botschafterrolle angenommen, weil es mir richtig erscheint, auf die wertvollen Ressourcen älterer Menschen hinzuweisen“, erklärt Solbach sein Engagement. „Angesichts des demografischen Wandels kann es sich unsere Gesellschaft nicht leisten, auf ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verzichten, das ist offenbar noch nicht in allen Köpfen angekommen. Zudem empfinde ich es als Verschwendung von Erfahrung und Weisheit, Ältere nicht zu beschäftigen. 50- und 60-Jährige gehören noch lange nicht zum alten Eisen“, meint Solbach. Er wird vor allem repräsentative Aufgaben wahrnehmen und das Projekt bei öffentlichen Veranstaltungen unterstützen.

Das Projekt KompAQT (Kompetenznetzwerk für Arbeit, Qualifizierung und Transfer) der ARGE München ist Teil des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich ausschließlich der Aufgabe, langzeitarbeitslose Frauen und Männer „50plus” wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 2009 hatten insgesamt 5.000 Kunden das Angebot angenommen. Knapp 1.000 ältere Langzeitarbeitslose fanden durch das Projekt wieder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. 2010 sollen rund 1.600 über 50-Jährige wieder in den sogenannten ersten Arbeitsmarkt finden.

Artikel vom 01.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...